Kritisier Dich nicht - das bremst nur aus

Im Rahmen des Blogs und weil ich mich einfach dafür interessiere, gibt es ein paar Seiten, die mir "Daily Tasks" - also Tagesaufgaben schicken.
Heute: Hör auf Dich zu kritisieren!
Patricia Moreno, die Autorin eines amerikanischen Buches über Positives Leben, meint, dass es kontraproduktiv ist, sich selbst zu kritisieren. Statt dessen sollte man lieber die positiven Aspekte an sich selbst hervorkehren. Geht nicht an einem Spiegel vorbei und sagt zu Euch selbst: "Du hast aber zugenommen", "Du hast aber Augenränder" oder "Ist die Falte da neu?" Das bremst Euch in Eurer positiven Entwicklung nur aus.
Patricia Moreno hat vollkommen Recht! Wenn ich mir selbst solche Dinge sage, projeziere ich mein inneres Gefühl auf meine äußere Hülle und somit auf meine Mitmenschen. Ich gehe ab heute an Spiegeln vorbei und mache mir selbst Komplimente: "Deine Haare liegen heute aber toll", "Solche Farben kannst wirklich nur Du tragen" oder "Deine Augen strahlen heute voller Glück!" Mit solchen Botschaften läßt es sich einfach offener, freier und fröhlicher durch den Tag gehen und - sie lassen sich nicht nur auf Spiegel, sondern auch auf alle anderen Bereiches des Lebens anwenden, die wir selbst nur allzu kritisch begutachten.
Probiert's mal aus!

Kommentare