Hej Du - Kundenbindung mal anders

Bildrechte: IKEA
"Hej Du,..." so geht eigentlich jeder Newsletter von IKEA los und auch sonst findet man diese Begrüßung immer wieder in der großen blau-gelben-IKEA-Welt. Kundenbindung ist etwas Persönliches - ganz harmlos und schwedisch-freundlich kommt das große Einrichtungshaus auf seine Kunden zu, dennoch sollten wir uns alle nichts vormachen: So sehr ich IKEA mag, hinter all den "Hej Du"s und den immer wieder erscheinenden Aktionen steckt eine gut geölte Marketingmaschine, die genau weiß, wo sie den Hebel ansetzen soll und muss. Ist das nun verwerflich? Ich finde "Nein". Ich fühle mich in der Werbung von IKEA sehr viel mehr aufgehoben als in den Werbungen der anderen Einrichtungshäuser. Lediglich KARE erwischt mich auch noch so gut -wenngleich hier ganz andere Punkte angesprochen werden. IKEA geht nun auf jeden Fall den nächsten Schritt und hat mit der "hej-community" ein online-basiertes Wohnmagazin auf den Markt gebracht, an dem sich Kunden wie in jeder anderen Online-Community mit eigenen Beiträgen beteiligen können und sollen.
Wer wissen will, wie das nun aussieht, der kann einfach

auf diesen Link klicken

Außerdem gibt es von IKEA nun in jedem der Einrichtungshäuser das IKEA Family Magazin "Live" - Leben und Ideen mit IKEA Family. Na, wenn man sich da als Kunden nicht gut betreut fühlt.

Ich möchte niemandem vorschreiben, wie er sich einrichten soll. Ich persönlich finde auch nicht alle Produkte von IKEA toll oder qualitativ zufriedenstellend. Für klares Design zu günstigen Preisen ist IKEA aber meine Standardlösung und darüber bin ich nun schon seit vielen Jahren froh.

Kommentare