Earth Day
Copyright: Google - Screenshot by FranziskaL |
EnerNOC ist ein Unternehmen, welches durch seine Arbeit die Welt ein Stückchen besser macht. "Und was machen die jetzt? - Jetzt sei doch nicht so kryptisch" höre ich Euch schon sagen.
EnerNOC trägt durch Demand Response (intelligente Energiebedarfssteuerung) dazu bei, dass unsere Umwelt sich erholen kann.
Wir sorgen dafür, dass nicht noch mehr Kraftwerke und Stromtrassen gebaut werden müssen. Das heißt nicht, dass es nicht immer wieder Firmen gibt, die hier anderer Meinung sind. Demand Response und Energy Intelligence Software (EIS) bieten jedoch Möglichkeiten, auf die unstetige Erzeugung Erneuerbarer Energien zu reagieren und das Energiegleichgewicht aus Erzeugung und Nachfrage auszugleichen, indem bestehende Stromerzeuger und -verbraucher genutzt werden. Man kann sich das vorstellen wie bei Flugzeugen. Airlines tendieren dazu, ihre Flüge zu überbuchen. Es passiert deshalb immer wieder, dass Ihr am Flughafen steht und man Euch Geld anbieten, wenn Ihr auf einen späteren Flug umbucht - oder Ihr bekommt ein tolles Angebot, wenn ein Flieger noch nicht ausgebucht ist und die Airline, die Tickets loswerden muss. So müsst Ihr Euch das auch bei der Energiewirtschaft vorstellen. Unsere Teilnehmer bekommen Anreize z.B. Ihre Kühlanlagen um zwei Grad Celsius höher oder kälter zu stellen, damit in der Schaltzentrale höhere Nachfragen oder Lücken im Energienetz ausgeglichen werden können.
Stellt Euch mal vor, dass alle Firmen sich an so etwas beteiligen würden - wie viele Pläne für neue Kraftwerke könnten dann wieder verworfen werden? Wie viele Materialien würden wir sparen? Wie viel besser könnten die Grundstücke genutzt werden? Das sind nur die ersten Fragen, die ich hier mal in den Raum stellen möchte. Bei Google wird der "Earth Day" auch wieder begangen. Zu Ehren dieses Tages natürlich mit passendem Doodle (siehe oben).
Ich hab heute auf jeden Fall noch mal mehr Energie, um bei EnerNOC mein Bestes zu geben!
#EnerNOC #EarthDay
Kommentare
Kommentar veröffentlichen