Barbie - Die geheime Welt der Glitzerfeen

Copyright Picture: Universal Pictures Germany GmbH
Das Wochenende wird wohl sehr, sehr heiß werden. Nach einem anstrengenden Arbeitstag wollte ich deshalb nur meinen Kopf entspannen und nicht nachdenken müssen - das gelingt sehr gut mit Kinderfilmen. Ich könnte jetzt sagen, dass ich diese nur ansehe, weil ich das Ganze für meine Patenkinder anschauen muss - aber ich mag es. Kinderfilme verbinden mich erneut mit den Träumen meiner Kindheit und beflügeln meine Phantasie.
Dieses Mal war der Film "Barbie-Die geheime Welt der Glitzerfeen" dran.

Die Handlung beginnt mit der Vorbereitung auf den roten Teppich zu Barbies neuem Film. Barbies Stylistinnen Carrie und Taylor sind scheinbar magisch. Auf der Premiere treffen wir auf Ken, Barbies Freund, und Raquelle, Barbies Co-Star und Rivalin. Raquelle manipuliert Barbies Kleid, so dass es reißt, doch Barbies Stylistinnen retten den Abend mit Magie und treffen auf eine alte Bekannte aus der Feenwelt.
Am Tag darauf wird Ken vor den Augen von Barbie und Raquelle von Feen entführt. Für Barbie, Raquelle und ihre beiden Modefeen beginnt ein Rennen auf Zeit, um Ken aus der Welt der Feen zu retten. In Paris treffen sie auf eine alte Bekannte, die Modedesignerin Lilianna Roxelle, die ihnen den Zugang zur Feenwelt ermöglicht. In Gloss-Angeles müssen sie viele Abenteuer bestehen, ... doch Barbie, wäre nicht Barbie, wenn sie keinen Weg finden würde.

Ist die Handlung etwas zu einfach? Na klar, aber ich bin ja auch kein Kind mehr. Für Kinder sollte es ein wundervolles Filmerlebnis sein. Ich fand den Film sehr schön. Die Welt der Feen hätte mich als Kind zu vielen tollen Dingen inspiriert. Ich erinnere mich noch heute daran, dass mir damals schon die Bilder im Barbie-Magazin gereicht haben für so etwas. Und Leute, das Barbie-Magazin war damals noch sehr anders als heute. Es war eigentlich mehr ein Werbeheft und ich habe es im KaDeWe in Berlin bekommen und war da immer glückselig. Solche Filmabende haben etwas Nostalgisches. Die Filme sind bei weitem nicht wie die frühen 90er, aber sie erinnern mich an die Zeit, in der Barbie noch eine große Rolle in meinem Leben gespielt hat. Ich finde es beachtlich, dass die Marke sich trotz starker Konkurrenz noch halten kann. Viele Eltern in meinem Bekanntenkreis haben ein wenig Angst, das Barbie ihren Töchtern ein falsches Bild von der Welt vermittelt. In diesem Film ist Barbie eine junge Frau, die ihren Weg geht, für ihre Freunde einsteht und als Heldin auftritt - also Dinge, die man als Eltern begrüßt. Keine Panik, DVD rein und mit den Kiddies zurücklehnen. Etwas pink an manchen Stellen, aber es ist Barbie - was habt ihr erwartet?

Kommentare