Reiseziele 2019

Foto von Tobias Folprecht auf Unsplash

Dinge, die man macht, wenn man sein Leben auf Vordermann bringt? Ich bin dabei meine Notizen durchzugehen und mich an schöne und nicht ganz so schöne Dinge zu erinnern und darüber hinaus Pläne, die man nicht umgesetzt hat, zu prüfen und ggf. wieder aufzunehmen. So bin ich über eine Liste mit meinen Reisezielen für 2019 gestolpert, die ich Mitte 2018 erstellt habe.
  1. Schloss Moritzburg + Schlössertour
  2. Kopenhagen
  3. Fäviken
  4. Irland
  5. Roth - Challenge
  6. Tegernsee
Reisepunkt 1 habe ich 2019 nicht umgesetzt, aber ich habe es im kommenden Monat gebucht. Pünktlich zu meinem Geburtstag. Ein ausführlicher Bericht darüber, wie es sich auf dem Grund von Schloss Moritzburg so leben lässt, folgt dann nach meiner Rückkehr. 

Foto von Lindsay Martin auf Unsplash

Reisepunkt 2 habe ich in 2019 leider auch nicht umsetzen können. Es steht aber noch immer auf meiner Liste, denn ich will unbedingt an diesem Ort zurück. Nach dem Brand der alten Börse, der zum Einsturz des Gebäudes mitsamt des Drachenturms geführt hat, hat Kopenhagen zwar ein Wahrzeichen verloren, ist aber noch immer eine Reise wert und wird für mich immer ein Ort sein, den ich in vorzüglicher Erinnerung habe, weil dies der erste Reiseort,, den ich als Erwachsene allein gemacht habe und bei dem ich Arbeit und Urlaub miteinander verbunden habe. Mich darauf einzulassen, damals nach einer Trennung, war sehr heilsam und an meine Stunden im Botanischen Garten der Stadt, bei strahlendem Sonnenschein, denke ich noch heute sehr gern zurück. Auch wenn ich es wahrscheinlich in diesem Jahr nicht schaffen werde, steht es weit oben auf der Liste.

Bildrechte liegen beim Phaidon Verlag


Reisepunkt 3 habe ich in 2019 nicht mehr geschafft und habe seit 2019 auch nicht mehr die Gelegenheit dazu. Das "Fäviken Magasinet" war ein 2-Sterne-Michelin Restaurant in Schweden, das von Magnus Nilsson konzipiert und geführt wurde. Nilsson hat sich dazu entschlossen, das Restaurant im Dezember 2019 für immer zu schließen und sich auf das Leben mit seiner Familie zu konzentrieren. Die Gerichte sahen schon online immer toll aus. Zum Glück hat Nilsson mehrere Kochbücher geschrieben, mit denen man sich die kulinarischen Kunstwerke ein Stück weit nach Hause holen kann. Das Konzept des "Fäviken Magasinet" war gehobene Kulinarik nur mit den Zutaten zu kochen, die das unmittelbare Umland hergibt. 

Foto von Jason Murphy auf Unsplash

Reisepunkt 4 habe ich nicht nur in 2019 umgesetzt, sondern eigentlich in jedem Jahr, in dem man reisen durfte. Ich habe es sogar zu meinem runden Geburtstag geschafft, trotz Corona-Einschränkungen. 2024 ist bislang ein Jahr, in dem ich noch keine Reise zu meinem Seelenort geplant habe, allerdings kann sich das sehr schnell ändern und ich fliege doch spontan in die Heimat der Geschichten, der grünen Flächen, Elfen und Leprechauns. Wenn ich jetzt so über all die Reisen nach Irland in den letzten Jahren nachdenke, glaube ich, dass es noch in diesem Jahr einen extra Guide mit einigen meiner absoluten Geheimtipps geben wird. 
Foto von Ashley de Lotz auf Unsplash

Reisepunkt 5 habe ich 2019 umgesetzt, weil mein damaliger Fuckboy als Teilnehmer bei der Challenge mitgemacht hat. Für mich war es tatsächlich eine interessante Erfahrung. Als Begleitung ist der Fahrdienst, das frühe Aufstehen, aber vor allem das Parken bei dieser Großveranstaltung schon eine ziemliche Herausforderung. Die Challenge ist ein jährlich stattfindender Triathlon auf Iron-Man-Distanz, bei dem man sich auch für den Iron-Man qualifizieren kann. Um auf der Strecke Leute anzufeuern kommen Menschen aus vielen, vielen, sehr vielen Orten zusammen. Die beste Stimmung war meiner Meinung nach am Solarer Berg - einem der Fixpunkte der Radroute. Für mich war der schönste Moment das Abschlussfeuerwerk nachdem der letzte Athlet und die letzte Athletin im Stadion von Roth eingelaufen sind. Das Ganze einmal zu machen, ist aber vollkommen ausreichend.

MERKE: Wenn Du so etwas nicht machen willst, dann such Dir keinen Fuckboy, Freund oder Partner, der Triathlet sein will! - Ich kann für mich im Jahr 2024 sagen: Check!

Foto von Julian Hochgesang auf Unsplash

Reisepunkt 6 konnte ich mit der Firma erst 2020 umsetzen, zählt also eigentlich nicht für diese Liste. 
Ich kann als jemand, der in München wohnt aber sagen, der Tegernsee ist immer eine Reise wert. 
Für mich steht es auch als Tagesausflug immer auf der Liste. Es gibt da das Schlosscafé von ARAN und da will unbedingt noch mal zum Frühstücken hin. Im August bekomme ich wieder Gäste - vielleicht ist das dann ein Ausflugsziel. 

Kommentare