Rezension: Die Macht der Kindheit - Meg Jay
Bildrechte: Hoffmann und Campe Verlag |
Ich habe den Mut aufgebracht und habe mit dem Buch angefangen und mich langsam, aber stetig durch die Kapitel gearbeitet.
Machen wir uns nichts vor - das Buch ist Arbeit, aber wichtige Arbeit.
Jeder von uns, hat in seinem Leben negative Erfahrungen gemacht, leider haben viele von uns dabei sogar extreme Varianten erfahren.
Oft sieht man Menschen, die ein Leben lang in festen Verhaltensmustern stecken, die nicht gut für sie sind und möchte ihnen helfen. Mir ging es auch viele Jahre so und an manchen Tagen bzw. in manchen Wochen stecke ich noch immer in diesen Mustern. Deshalb mein Appell an die vielen Menschen mit guten Intentionen, zu denen ich an guten Tagen auch gehöre: Jeder muss seinen Weg allein finden und man kann nur Hilfestellungen geben.
Aber nun zum Buch: Meg Jay hat viel an negativer Kritik für ihr Buch bekommen. Sie soll "alle Beispiele nur lose aneinander gepackt" haben ohne wirklich auf die Thematiken einzugehen. Das kann ich nicht unterstützen. Ja, sie hat zu jeder "Gattung" von Verhalten jeweils ein Praxisbeispiel, anhand dessen sie die alltäglichen Auffälligkeiten zeigt und dem Leser zu verstehen gibt, wie ihre Praxisbeispiele mit den Herausforderungen in ihrem Leben umgehen. Sie hat kein "How to do / How not to do"-Buch geschrieben. Aber sie hat die Persönlichkeitstypen für jeden verständlich erklärt und den Lesern Impulse gegeben. In einigen der Typen habe ich mich erkennen können und von den Impulsen wieder etwas für mich mitnehmen können. Und darum geht es schlussendlich im Buch und auch im Leben. Nimm Dir von Leben die Dinge, die Dir weiterhelfen und stelle Dich auch den unbequemen Themen - nur so kannst Du dich weiterentwickeln.
Mein guter Freund hat mir dieses Buch wahrscheinlich genau für diese Erkenntnis geschenkt. Mir hat das Buch wirklich viel gegeben. Und dafür DANKE!
ECKDATEN:Titel: Die Macht der Kindheit - Wie negative Erfahrungen uns stärker machen
Autor: Meg Jay
Seitenzahl: 464 Seiten
Erschienen im Hoffmann und Campe Verlag
ISBN: 978-3455503746
Kommentare
Kommentar veröffentlichen