Criminal Minds Suspect Behavior - S1E01 - Two Of A Kind

Copyright: CBS
Sam und sein Team werden nach Cleveland gerufen, wo ein 8-jähriges, weißes Mädchen auf offener Straße entführt wurde. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass auch andere Mädchen, gleichen Alters dasselbe Schicksal erlitten haben. Allerdings waren diese Kinder afroamerikanischer Herkunft und ein Übergriff zwischen den Hautfarben ist in der Typologie dieses Unsubs mehr als selten. Doch was, wenn es sich bei diesem Täter nicht um einen Pädophilen handelt?

Mit Criminal Minds Suspect Behavior schickt CBS einen Spin-Off der Erfolgsserie "Criminal Minds" ins Rennen. Verbindendes Element ist die Figur der Penelope Garcia, die als Analystin fürs FBI arbeitet. Forest Whitaker und Janeane Garofalo sind den Menschen hinlänglich aus diversen Kinofilmen bekannt, die anderen Darsteller sind zwar in diesem Metier auch zu Hause, mir und vielen anderen aber nicht so ins Auge gestochen.
Die erste Folge einer Serie ist immer etwas zäh. Charaktere müssen eingeführt werden und dies ist oft schon schwierig genug. Hier ist es aber noch gemeiner, denn man wird immer mit der Original Series verglichen. Ist das Team ebenso überzeugend? Sind die Fälle genauso spannend?
Frage 1: Bislang nicht. Frage 2: Definitiv. Mit Raphael Sbarge haben sie in dieser Folge einen der Darsteller gecastet, die einem so sympathisch sind, dass man ihren Problemen nachfühlen möchte. Raphael kennt das geneigte Fernsehpublikum noch aus der Erfolgsserie "Profiler" die in den 90ern auf Vox gezeigt wurde. Mit von der Partie ist ausserdem Adina Porter, die in "True Blood" die Mutter von Tara spielt. Hier gibt sie eine Reprise dieser Rolle, allerdings ohne das Abhängigkeitsproblem.
Vielversprechender Anfang für diese neue Crime-Serie. Bin schon gespannt, wie sich das neue Team macht.

Kommentare