Kulinarisch: Die Kulisse

Bildrechte: KULISSE

Am 03. Januar habe ich mich mit Freunden in der Kulisse auf einen Aperitif verabredet, bevor es für mich zu einem tollen Abendessen ging - dazu in einem anderen Post mehr.

Die Kulisse ist die Haus- und Hofbar der Münchner Kammerspiele und seit über 50 Jahren eine Institution. Rauschende Feste und geheime Gelage wurden hier gefeiert. Die Kulisse war einer der Versammlungsorte der Kunstschaffenden in München. Nach der Vorstellung trafen sich hier Schauspieler und Bühnenarbeiter gleichermaßen mit dem Publikum und die Atmosphäre war gehoben, aber entspannt.
2016 wurde die Kulisse renoviert und neu eröffnet. Seitdem war ich auch nicht mehr da und dachte, nachdem das Restaurant fürs Dinner gleich um die Ecke war, dass dies der richtige Rahmen und Ort für ein kleines Treffen mit Freunden ist.

So wundervoll ich meinen letzten Besuch in Erinnerung hatte, so schockiert war ich bei meinem heutigen Besuch. Aber der Reihe nach, denn nur so lässt sich alles beurteilen:

Bei der Reservierung bat ich um einen Tisch im Raum und nach Möglichkeit nicht am Fenster, da es in der Winterzeit dort ein wenig kühl sein kann. Bei Ankunft stellte ich dann fest, dass nicht nur mein am Telefon buchstabierter Name falsch geschrieben wurde, sondern auch, dass wir den Eckplatz direkt am Fenster zugewiesen bekommen haben. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es leider keine anderen verfügbaren Plätze gab. Etwas enttäuscht nahm ich also meinen Platz ein und wartete auf meine Freunde. Meinen Getränkewunsch habe ich dann insgesamt drei Mal äußern müssen, bis er beim sehr jungen und scheinbar auch unerfahrenen Kellner angekommen war.
Meine Freunde bestellten eine Käseplatte (12,50 EUR), ein Tiramisu (9 EUR) und jeweils Kaffee bzw. Cappuccino.
Ich hatte eine hausgemachte Quittenlimonade mit Minze (um die 5 EUR) und danach noch eine Traubenschorle (mit 4 EUR geradezu günstig).
Sich bei einem Restaurant oder/und einer Bar an der Maximilianstrasse über zu hohe Preise zu beschweren ist Jammern auf hohem Niveau - dennoch sollte man gerade an solchen High-End-Locations auch das passende Preis-Leistungs-Verhältnis erwarten können.

Gehen wir mal in die genauere Betrachtung. Ich war leider so perplex, dass ich keine Bilder gemacht habe.
Die Käseplatte war komplett überteuert: vier winzige Stückchen Käse (ein sehr guter Bergkäse, ein billiger Brie und ein überlagerter Rotschmierkäse und dann der unumgängliche Edamer) mit einer sehr großzügigen Portion eines hervorragenden Feigensenfs. Dazu gab es ein paar Trauben, die nur nach Wasser geschmeckt haben. Außerdem noch ein Grissini, ein paar Walnussbruchstücke und einen gut gefüllter Brotkorb. Angemessen wäre hier ein Preis von 8-9,50 EUR - auch nur, weil die Bergkäse- und Feigensenf-Qualität wirklich gut war. Die Location ist hier im Preis schon mit berücksichtigt. Die Präsentation sah aber sehr ansprechend aus und machte Lust auf die Platte.

Die Tiramisu war ein Disaster was das Anrichten anging. Es sah aus wie schon einmal gegessen bzw. wie schon zu lange im Warmen gestanden, dann wieder zurück ins Kühle und wieder raus. Nicht sehr appetitlich. Pluspunkt: Es wurde frisch Kakao auf die Tiramisu gestreut. Ob das nun geschah, um das Dessert ansprechender zu gestalten oder den alten Kakao zu überdecken, sei mal dahin gestellt. Meiner Begleitung war es egal - geschmacklich konnte es wohl überzeugen, ich war jedoch sehr überrascht, dass es so eine lieblose Präsenation gab.

Ein kleines Highlight war die hausgemachte Quittenlimonade. Geschmacklich sehr ausgewogen (hausgemachte Limonaden werden ja schnell zu süß) konnte sie mich hier qualitativ absolut überzeugen. Quantitativ wäre hier allerdings noch einiges zu machen. Es gab mehr Eiswürfel als Limonade und da fand ich den Preis dann zwar nicht zu hoch, aber auch nicht angemessen.

Insgesamt ist auch an der Customer Experience noch zu arbeiten: Es wurde immer nur eine der drei Personen am Tisch gefragt, ob noch ein Getränk gewünscht wird, obwohl alle drei vor leeren Gläsern oder Tassen saßen.

Die Einrichtung des Lokals ist sehr schön und ansprechend, im Hintergrund läuft ruhiger Jazz in einer Lautstärke, die es auf angenehme Weise möglich macht, Gespräche mit seiner Begleitung zu führen.

FAZIT: Für einen Drink vor und/oder nach dem Theater oder einer anderen Abendveranstaltung mit Sicherheit eine gute Adresse. Zum Essen würde ich dann doch eher in eine andere Lokalität gehen. Eigentlich sehr schade. Es klingt jetzt vielleicht wie ein vernichtendes Urteil - so ist es aber nicht gemeint. Es ist lediglich so, dass es Raum für Verbesserungen gibt - und das ist doch ein schöner Anreiz.

ECKDATEN: 
Adresse: Kulisse, Maximilianstrasse 26, 80539 München
Telefon: 0049-89-294728

Website: www.kulisse-restaurant.de 
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 08:30 - 01:00 Uhr
Sonntag 17:00 - 01:00 Uhr

Kommentare