Rezension: Dracula vs. Hitler - Patrick Sheane Duncan

Bildrechte: INKSHARES Verlag

Im Jahr 2016 spielte das Universum einmal mehr auf ihren wundervollen Instrumenten und so stolperte ich auf die Twitterseite von Schauspielerin Felicia Day, die dort gerade das Buch "Dracula vs. Hitler" vorstellte. Das war so absurd, dass ich es schon wieder interessant fand. Vampire vs. Nazis? Wer kommt auf so eine Idee? Der Drehbuchautor von "Mr. Holland's Opus". Es wurde immer abgefahrener und Felicia Day meinte, dass Buch sei eins der witzigsten, das sie je gelesen hatte.
Ich habe es also einfach auf meine Wunschliste gesetzt und ein lieber Freund hat mir den Wunsch dann zu Weihnachten 2016 erfüllt. Trotzdem hat es dann noch ein paar Jahre gedauert, bis ich das Buch wirklich in die Hand genommen habe - ich hasse es, wenn so was passiert. 

Inhalt: Was wäre, wenn Dracula gar nicht "tot" wäre, sondern nur eingesperrt? Was wäre, wenn die Helden aus dem Original Dracula Roman real wären, alles wirklich passiert wäre und sie und ihre Nachkommen sich nun im Rumänien zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges wiederfinden würden? Was wäre, wenn man Hitlers Gier nach Macht, Land, Erfolg und Blut einen Gegner mit mindestens ebenso großer Blutgier gegenüberstellen würde? Wir begleiten in diesem Buch Van Helsing und seine Tochter Lucy im Untergrund in Rumänien beim Kampf gegen das Nazi-Regime. Unterstützung bekommen sie von Jonathan Harker Jr. und einem sehr verwirrten Soldaten und Sprengstoff-Spezialisten namens Renfield. Recht schnell wird klar, dass man den brutalen und kompromisslosen Soldaten eine Macht ähnlicher Größe entgegenstellen muss. Diese Macht hat einen Namen, der Rumänien zum Zittern bringt: "Dracula". 

So der Plot in der Übersicht. Schön gemacht ist die unterschiedliche Erzählperspektive, die durch unterschiedliche Schriftarten noch unterstrichen wird. Die Einsicht in die verschiedenen Gedankenwelten macht Spaß. Anstrengend ist allerdings, dass man so innerhalb kürzester Zeit die gleichen Situationen erleben muss. Das war sehr ermüdend. Der Erzählstil ist witzig und unterhaltsam. Die Story nicht neu. Alles in allem war es ein kurzweiliges Buch. Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die beste Wertung ist, würde ich dem Buch eine 6 geben. Für Freunde von Vampirbüchern toll, alle anderen bleiben da besser fern von.

ECKDATEN
Titel: Dracula vs. Hitler
Autor: Patrick Sheane Duncan
Seitenzahl: 500 Seiten
Erschienen im INKSHARES Verlag
ISBN: 978-1942645085

Kommentare