"Blutrausch" von Charlie Huston

Cover: Heyne
Ein Jahr nach den Ereignissen aus Stadt aus Blut ist Privatdetektiv Joe Pitt restlos abgebrannt. Er hat weder Geld noch Blut, da ihn die Koalition nicht mehr versorgt. So bittet er aus der Not heraus Terry Bird von der Society um einen Job. Dieser erzählt ihm von einer neuen Droge, die im Umlauf ist und die nur bei Vampyren wirkt. Joe, der selbst schon ein Opfer des Stoffes verarztet hat, besucht den Grafen, der die Droge verkauft. Anathema, so der Name des Stoffs, ist das Blut eines frisch infizierten Vampyrs. Der Count selbst bezieht Anathema aus dem Hood, einem Clan unter der Führung von DJ Grave Digga. Joe wendet sich an Daniel, den Anführer der Enklave. Er gibt ihm den Tipp, Percy im Hood aufzusuchen, doch der Weg dorthin führt durch Koalitionsgebiet. Und zwischen den Clans herrscht ein erbitterter Machtkampf.So packend wie Teil eins der Reihe um Joe Pitt war, so gewaltig kommt auch der zweite Roman daher. So langsam ist zu erkennen, dass im fünften Roman eine große Auflösung von vielen Geheimnissen ansteht. Immer wieder werden Handlungsstränge miteinander verknüpft, werden Leichen im Keller kurz hervorgeholt, aber nicht näher erklärt.
„Blutrausch“ ist noch blutiger als „Stadt aus Blut“ und führt neue interessante Charaktere ein. Joe Pitt ist in einer neuen, für ihn ungewohnten Situation und es macht Spaß zu beobachten, wie er diese mit seinem (Nicht-)Leben vereinbart.
Trotz der neuen Charaktere, um die sich die Handlung weitestgehend dreht, müssen wir auch auf die alten Lieblinge, wie Joe’s Freundin, Daniel von der Enklave und Terry verzichten. Die Geschichte des Anathemas ist großartig eine Droge für die ohnehin schon vom Blut abhängigen Vampire. Der Graf hat schon fast Trainspotting-Niveau.

Auch der zweite Teil sprüht vor rabenschwarzem Wortwitz und gruseliger Spannung. Ich kann den dritten Teil kaum noch erwarten. Er liegt schon auf meinem Nachtschrank und wir bestimmt genauso schnell verschlungen werden, wie Teil eins und zwei.

9 von 10 Punkten.

Titel: Blutrausch
Autor: Charlie Huston
Seitenanzahl: 320 Seiten
ISBN: 978-3-453-43330-4
Verlag: Heyne

Kommentare