Alles eine Frage der Zeit

Copyright: Universal Pictures
Wow - das war mal eine Erfahrung.
Ich  habe mir den Film viele Jahre nicht angeschaut, weil er nach langweiliger RomCom aussah und irgendwie auch so beworben wurde.
Der Film hat mich gerade voll umgehauen. Ja, er hat RomCom Elemente - aber vorrangig ist es ein tiefgründiger Film über den Sinn des Lebens, die Liebe und vor allem die Familie.
Hier mal der Text, mit dem "geworben" wurde:
21-jährige Tim Lake entdeckt, dass er durch die Zeit reisen kann … Nach einer wieder mal sehr frustrierenden Silvesterparty gesteht Tims Vater, dass alle männlichen Verwandten der Familie die Fähigkeit besitzen, die Gesetze der Zeit aufzuheben. Bald darauf begegnet Tim in London der schönen, aber zurückhaltenden Mary, doch durch eine Zeitreise ergibt sich plötzlich, dass er Mary nie begegnet ist

Da wollt ich nicht - hier mal aus meiner Sicht -Vorsicht SPOILER:
Es geht um Tim (Domhnall Gleeson), der mit 21 Jahren von seinem Vater (Bill Nighy) erfährt, dass alle männlichen Mitglieder seiner Blutlinie in die Vergangenheit reisen können. Tim fühlt sich vom Leben gebeutelt und hat es satt, der Looser zu sein. Also begibt er sich auf eine Reise in die Vergangenheit und findet tatsächlich die Liebe seines Lebens, allerdings verliert er sie auch gleich wieder und muss sie in den Wirren der Möglichkeiten wiederfinden. Denn der Butterfly-Effekt schlägt hier einfach zu. Über die Zeit hinweg wird Tim, unter Mithilfe seines Vaters ein immer besserer Zeitreisender und setzt seine Fähigkeiten zum Wohl von Freunden und Familie ein und lernt mit der Zeit, dass sich das Leben nicht einfach durch Zeitreisen übers Ohr hauen lässt, dass Entscheidungen Konsequenzen haben und der einfache Weg nicht immer der richtige ist. Tim wächst an der Aufgabe und meistert mehrere Familienkrisen, darunter auch den Tod seines Vaters.

Ich fand die Botschaft "Lebe jeden Tag so, als hättest Du dich bewusst für diesen Moment der Zeit entschieden" einfach nur fabelhaft. Die Beziehung zwischen Mary (Rachel McAdams), der Liebe von Tims Leben tritt in der zweiten Hälfte des Films (nach der RomCom Episode) in den Hintergrund und macht Platz für die Beziehung zwischen Tim und seinem Vater bzw. Tim und seiner Schwester.

Ich werde den Tag heute mit frischem Mind-Set sehen und mich darüber freuen, dass ich in diesem Moment bin und die Möglichkeiten habe, die mir gegeben sind.

Eine Empfehlung? ABSOLUT!

Kommentare