Rezension: "Eine Frage der Leidenschaft: Mit Mut und Motivation zum Erfolg" von Jan Frodeno

Copyright Bild: Ariston Verlag - Teil der Randomhouse Verlagsgruppe
Nachdem es in meinem Freundeskreis nun einen Langdistanz-Starter für die Challenge 2019 in Roth gibt, war es Zeit, das Buch von Jan Frodeno zu lesen und zu sezieren.

Frodeno ist Ausnahmesportler; hat den Ironman auf Hawaii 2 Mal gewonnen; in Roth einen Weltrekord gesetzt, der noch heute besteht (7h 35min und 39 Sekunden). Er kann schwimmen, radfahren und laufen auf Weltklasseniveau und hat es geschafft, dass man sich weltweit für seine Laufbahn interessiert.

In seiner Biografie geht er darauf ein, wie man mit Fleiß, Verzicht und Motivation zur Spitzenleistung kommt und wie wichtig hier die Unterstützung eines professionellen Teams ist.
Wie sehr habe ich mir beim Lesen gewünscht, dass er auch ein Literatenteam für dieses Projekt gehabt hätte.

Der Schreibstil ist schlecht - er grenzt an die Leistung, die ich als unsportliche, übergewichtige Person bei einem Langdistanz-Triathlon erzielen könnte. Ich lasse deshalb die Sportler, wie jetzt besagten Freund im Freundeskreis, den Sport machen - und würde ich mich zu einem Triathlon durchringen, dann nur mit viel Training im Vorfeld.

Wieso gehen so viele "Nicht-Autoren" davon aus, dass Schreiben ja jeder kann?
Nein, lieber Herr Frodeno - hier wäre es mir lieber gewesen, sie hätten Ihre Geschichte einem Ghostwriter in die Feder diktiert.

Das Buch meine lieben Leser ist nicht schlecht - wirklich und bei weitem nicht. Es ist interessant, man erfährt viel über den Alltag des Sportlers Frodeno. Etwas, das man in den Medien nicht mitbekommt, wenn man sein sportliches Leben verfolgt. Allerdings muss man sich durchkämpfen durch dieses Buch. Die Einsichten, sind super und ich habe viel über die Wettkampfvorbereitung gelernt und hoffe, meinem Langdistanz-Starter im kommenden Jahr mit Tat zur Seite stehen zu können. Und wenn ich nur die Organisation übernehme und Transporte schedule.
Die Momente, in denen das Training beschrieben wird oder die Augenblicke, wenn sich beim Wettkampf alles entscheidet, wenn man in der Zone ist und sich selbst antreiben muss. Wir alle haben das jeden Tag - nicht unbedingt im sportlichen Feld, aber jeder von uns stößt regelmäßig an seine Grenzen, warum sich also nicht Tipps vom Profi holen?

Sympathisch ist er der Familienvater Frodeno, die Wirtschaftsmaschine Frodeno und ja auch der Sportler Frodeno - Danke für den Einblick in Dein Leben! Schlussendlich ist es genau, wie Dein Titel sagt in jedem Bereich des Lebens: Es ist "Eine Frage der Leidenschaft".

Es war mein eigener kleiner Kampf gegen das Aufgeben, dieses Buch zu lesen und ich habe etwas Tolles und Grandioses erfahren: Man kann es schaffen, wenn man es nur will und es lohnt sich, denn man kann aus allem was lernen. So auch hier. Danke für die Möglichkeit.

Erschienen im Ariston Verlag (Teil der Randomhouse Gruppe)
224 Seiten, ISBN: 978-3-424-20167-3

Kommentare