Tut Euch selbst was Gutes: Meine Vorsorgeuntersuchungen und was sie mit Selbstliebe zu tun haben

Bildrechte: Jared Rice auf Unsplash

Auf unserer Reise durch das Labyrinth des Lebens, auf der wir uns durch berufliche Ambitionen, persönliche Beziehungen und unzählige Verpflichtungen kämpfen, übersehen wir allzu leicht einen grundlegenden Aspekt unseres Wohlbefindens: unsere Gesundheit.
In unserem Streben nach Erfolg und Erfüllung vernachlässigen wir oft das Gefäß, das uns durch das Leben trägt - unseren Körper.
Bei den Vorsorgeuntersuchungen geht es jedoch nicht nur darum, mögliche Gesundheitsprobleme anzugehen, sondern es ist auch ein Akt der Selbstliebe und Selbstfürsorge, vor allem, wenn wir die Mitte 40 erreichen, eine Zeit, in der unser Körper erste Anzeichen von Verschleiß zeigt. Ich hab das dann gleich mal umgesetzt.

Die Bedeutung der medizinischen Vorsorgeuntersuchungen
Vorsorgeuntersuchungen sind wie eine regelmäßige Wartung für den Körper. Sie bieten die Möglichkeit der Früherkennung und des Eingreifens, wodurch möglicherweise ernstere Gesundheitsprobleme vermieden werden können. 

Hier sind einige wichtige Check-Ups und Screenings, die ich jetzt angegangen bin:

  1. Umfassende körperliche Untersuchung:
    Eine jährliche körperliche Untersuchung kann wertvolle Erkenntnisse über den allgemeinen Gesundheitszustand liefern, einschließlich Blutdruck, Cholesterinspiegel und Body-Mass-Index (BMI). Diese Werte dienen als wichtige Risiko-Indikatoren für verschiedene chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Glück gehabt, alles im Lot so weit. 

  2. Blutuntersuchungen:
    Regelmäßige Blutuntersuchungen, einschließlich eines vollständigen Blutbilds, eines Lipidprofils und des Blutzuckerspiegels, können helfen, Grunderkrankungen wie Anämie, Hyperlipidämie und Diabetes zu erkennen. Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht ein rechtzeitiges Eingreifen und eine Änderung der Lebensweise. Auch hier Entwarnung von meinem Arzt. Alles im Normbereich. Das ist gleich ein richtig gutes Gefühl. 

  3. Krebsvorsorgeuntersuchungen:
    Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für bestimmte Krebsarten, wie Darm-, Brust- und Hautkrebs, an. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können zur Früherkennung von Krebs beitragen und die Behandlungsergebnisse erheblich verbessern. Leider kriegt man die Termine nicht so schnell. Aber ausgemacht habe ich sie schon mal und alles, was der Gynäkologe abdeckt, ist auch schon erfolgt. Weitere Termine folgen. 

  4. Knochendichtemessung:
    Osteoporose, eine Erkrankung, die durch eine Schwächung der Knochen gekennzeichnet ist, tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf, insbesondere bei Frauen. Mit einer Knochendichtemessung kann man die Knochengesundheit beurteilen und Anzeichen von Osteoporose erkennen, so dass man vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann, um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern. Hier hat mir meine Ärztin einen guten Spezialisten empfohlen - aber ich habe keinen Termin bekommen bislang. 

  5. Seh- und Hörtests:
    Mit zunehmendem Alter verändern sich Seh- und Hörvermögen. Regelmäßige Augen- und Hörtests können Brechungsfehler, Katarakte, Glaukome und Hörverlust frühzeitig erkennen und entsprechende Maßnahmen wie Korrekturlinsen oder Hörgeräte ermöglichen. Meinen Termin hab ich im Mai und überlege schon, ob ich vielleicht sogar mal über die Augen-Laser-Korrektur nachdenke. 
Bildrechte: Jony Ariadi auf Unsplash


Die Verbindung zu Selbstfürsorge und Selbstliebe
Die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen ist nicht nur ein Kästchen auf der To-Do-Liste für mich, sondern ein tiefgreifender Akt der Selbstfürsorge und Selbstliebe. Etwas, das ich viel zu lang vernachlässigt habe.

Setzt Prioritäten für Euer Wohlbefinden:
Ich werde pro Jahr einen regelmäßigen Check-Up beim Arzt einplanen. Genauso wie man Zeit und Mühe in intellektuelle und berufliche Bemühungen investiert, ist die Pflege der körperlichen Gesundheit ein wesentlicher Aspekt eines erfüllten Lebens für mich.

Sich selbst befähigen:
Wissen ist Macht, vor allem, wenn es um Gesundheit geht. Nur wenn ich meinen Gesundheitsstand kenne, bin ich in der Lage, Entscheidungen über meinen Lebensstil und meine Ernährung zu treffen. 

Gesundheit ist der Faden, der alles zusammenhält. Meine Gesundheit zu priorisieren ist ein Bekenntnis zu Selbstliebe und Selbstfürsorge.

Kommentare