Ist es denn so klar?

 Vor Kurzem habe ich mit ehemaligen Kolleg*innen ein Pub Quiz zum Thema "Hinterm Horizont" gespielt. 
Natürlich war auch der Song von Udo Lindenberg ein Thema. 
Seitdem ist der Song immer mal wieder in meiner Song-Rotation und gerade hat es mich einfach kurz gerissen. 
"Für die Ewigkeit, das war doch klar" lautet eine Textstelle. Ist es denn immer klar? "Zwei wie wir, die können sich nicht verlieren" lautet eine andere. 
Ich sollte dazu sagen, dass es mir gerade sehr gut geht. Vielleicht frage ich mich gerade deshalb, warum es so klar ist, dass es für die Ewigkeit ist und dass man sich nicht verlieren kann. 
Ich wundere mich sehr, weil ich das komplett anders kenne. Es ist eben nicht klar, das etwas für die Ewigkeit, die Frage ist eher immer wieder "Was hält schon für die Ewigkeit?" und auch, dass man sich immer wieder verliert, ist mein Erfahrungswert im Leben und so bin ich spontan von dem schönen Song vor den Kopf gestoßen und weiß nicht, warum das so ist.
Aber dass es raus muss aus meinem Kopf - vielleicht als Denkanstoß für andere, vielleicht nur als Erleichterung für meine Gehirnwindungen. 
Vielleicht ist dieser Song, so traurig seine Entstehungsgeschichte, nichts weiter, als der Versuch, einer Tragödie etwas Positives abzugewinnen. Ich persönlich mag den Song auf jeden Fall. Und auch, wenn er mich momentan zum Nachdenken anregt, bringt er mir doch immer wieder das Gefühl zurück, das ich mit der Möglichkeit eines Seelenverwandten verbinde und dafür werde ich immer sehr dankbar sein. 

Kommentare