Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen - und genauso meine Vorfreude

Copyright: Internationale Münchner
Filmwochen GmbH
Der Juni ist gestartet - die Sonne und die Temperaturen klettern und meine Vorfreude aufs Filmfest 2015 steigt mit jedem Tag.
Bereits seit einigen Tagen sind die Filme, Kurzinhalte und Termine der Reihen "Open Air" (in diesem Jahr unter dem Motto "Swing"), "Hommage | Andy Warhol" und "Neues Deutsches Fernsehen" auf der Website des Filmfests bekannt gegeben. Grund genug, meine Perlen zu suchen und die ersten Tage bereit zu takten. Damit fange ich in jedem Jahr an und such mir dann, nach Erscheinen der anderen Termine die nächsten Schmankerl aus. In diesem Jahr schaut allein schon die Auswahl in den ersten Veröffentlichungen sehr viel besser aus, als im letzten Jahr. Die Auswahl ist in jedem Jahr gut - objektiv betrachtet. Im letzten Jahr war allerdings für meinen subjektiven Geschmack nur wenig dabei, was mich wirklich interessiert hat. Nach vielen Jahren Filmfest hat man seine Kniffe schon raus und packt sich das Programm nicht zu voll.

Wollt Ihr einen kleinen Ausblick?
Also gut...Ich kann Euch zwei Filme schon jetzt ohne Bedenken ans Herz legen...

Copyright: Internationale Münchner
Filmwochen GmbH
1) Swing Kids von Thomas Carter
In diesem Film, der 1993 veröffentlicht wurde, erleben wir einen jungen Christian Bale und Robert Sean Leonard und einen überzeugenden Kenneth Branagh vor der Kulisse des nationalsozialistischen Deutschlands im Jahre 1939 - wo Jugendliche den Swing als Weg der Rebellion gefunden haben.

Ich habe den Film kurz nach Erscheinen im Musikunterricht gesehen und hab ihn seit damals nicht aus dem Kopf bekommen. Die Verbindung von Musik und Historie ist der Wahnsinn. Ein wichtiger Film über Musik, Verantwortung, das Erwachsenwerden und Freundschaft.


Copyright: Internationale Münchner
Filmwochen GmbH
2) Mein zweiter Filmtipp ist eine lange verschollen geglaubte Perle - "Cruising" von William Friedkin aus dem Jahr 1980. Dieser Film ist sogar älter, als ich es bin. Ich habe ihn einmal vor vielen Jahren mit einem Freund von mir gesehen, leider nur bis zur Hälfte (ich weiß also nicht, wie er ausgeht - Spoilert mich nicht!) - danach habe ich eine DVD gesucht und NICHT gefunden. Jetzt habe ich endlich die Chance ihn in voller Länge zu sehen. Al Pacino spielt einfach großartig.
Ein Film, der bei seinem Erscheinen ziemlichen Aufruhr in der Schwulenszene ausgelöst hat.
Es geht nämlich um einen Serienkiller, der sich seine Opfer in den Gay-Bars von New York sucht. Al Pacino geht als Polizist undercover.  Ein Film von Format, der eine oft als "schillernde Welt" beschriebene Szene von einer düsteren Seite zeigt.

Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Filme, die ich mir anschauen will - die beiden sind aber fester Bestandteil meiner Liste.

Morgen und übermorgen stelle ich Euch dann ein paar Filme vor, die ich mir in der Reihe "Neues Deutsches Fernsehen" rausgepickt habe. Man muss sich die Zeit, bis Montag das Filmprogramm mit allen Reihen online geht ja irgendwie verkürzen.

#ffmuc ich bin dabei!

Kommentare