Wie uns Reflektion weiterbringt

"The greater the crisis, it seems, the swifter the evolution" - Elizabeth Gilbert

Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash


Krisen bringen Entwicklung. Und irgendwie trifft das doch zu. Nehmen wir die Pandemie, die uns 2020 getroffen hat. Wie schnell haben wir es da geschafft, starre Arbeitskonzepte aufzubrechen und Abläufe umzustellen, damit die Arbeit von daheim möglich wurde?
Entwicklung bedarf auch immer eines gewissen Anteils an Reflektion. Nur wenn man sich auf das besinnt was war, kann man eine Lösung für das finden, was sein wird. 
Es ist erstaunlich, wie oft ich in meinem Leben über die Fragestellung meines Abiturs stolpere - und das schon seit fast 20 Jahren. Damals war meine Aufgabe im Deutsch-Abitur, eine Stellungnahme zu der Aussage "Zukunft braucht Vergangenheit" zu schreiben. Ich bleibe bei dem, was ich damals geschrieben habe. Ohne die Vergangenheit, die wir nur durch Rückschau in der Gegenwart verstehen können, werden wir die Zukunft nicht gestalten können. 

Kommentare