New Feature: Bree Fit



Ich selbst bin leider noch immer übergewichtig, aber mit den "Bree Fit Tipps" möchte ich das in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Aber langsam und Schritt für Schritt. Bree Fit wird Euch über Tipps informieren, die ich gefunden habe und ausprobiere. Es werden die Bereiche Sport und Ernährung abgedeckt. Bei mir ist es etwas schwierig, die Ernährung gut einzuhalten, aber ich bin zuversichtlich, dass ich es irgendwie hinbekomme. Während meiner Arbeitszeiten, komme ich leider oft nicht zum Essen bzw. esse nur ungesund. Das liegt vor allem daran, dass wir keine gute Kantine haben, sondern nur eine, die überteuert und schlecht ist. An manchen Tagen schaffe ich es, mir etwas Gesundes mit in die Arbeit zu nehmen und dann halte ich mich auch daran, aber an Tagen, an denen man morgens schon in Hektik gerät, ist es schwer noch Zeit für die Vorbereitung eines Mittagessens zu finden. Aber begleitet mich einfach in die Bree Welt und lasst uns gemeinsam das Ziel "Bree" erreichen.
TIP 1
Lasst uns heute einmal über das Mittagessen reden. Geht es euch nach dem Mittag auch oft so, dass ihr euch müde und schlapp fühlt?Das ist normal, denn die Menge und Zusammensetzung des Mittagessens beeinflusst direkt unsere Leistungsfähigkeit. Je größer und fettreicher die Portion ist, desto heftiger fällt in der Regel der Leistungseinbruch danach aus.
Esst langsam, denn das Sättigungszentrum im Gehirn arbeitet mit Verzögerung. Esst ihr langsam, wird die Menge, die ihr zu euch nehmt geringer sein, als die Menge, die bei schnellem Essen verzehrt wird. Langsames Essen steigert also unsere Leistungsfähigkeit. Ein weiterer Punkt, um wie Bree immer auf dem Hoch der Leistungskurve zu schweben, ist, nach dem Essen dem Körper ein wenig frischen Sauerstoff zu gönnen. Geht ein paar Minuten spazieren. Der Sauerstoff fördert die Verdauung und der Spaziergang fördert die Fettverbrennung. Das kommt nicht nur der Leistungsfähigkeit zu Gute, sondern auch dem Kampf gegen die überflüssigen Pfunde.
Wie wäre es also zum Beispiel mit einem leichten Tomatensalat im Büro?
Zutaten für 1 Portion
- 180g Kartoffeln
- 100g Tomaten
- 20g Zwiebeln
- 50g Eisbergsalat oder anderer Blattsalat
- 50g Thunfisch (aus der Dose, in eigenem Saft)
- 50g Joghurt (1,5%)
- 30ml Limettensaft
- etwas Olivenöl
- etwas Jodsalz
- etwas Cayennepfeffer

Zubereitung: Die Kartoffeln waschen und in wenig Wasser 20min garen. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und klein schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Salat in Wasser gut waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke teilen. Die fertig gegarten Kartoffeln pellen und in kleine Würfel schneiden. Den Thunfisch abtropfen lassen. Alles miteinander vermengen. Aus dem Limettensaft, dem Joghurt, dem Öl, Salz und Cayennepfeffer eine Salatsauce herstellen und über den Salat geben
Bildrechte: Franziska L., 2010

Kommentare