FFM - Filmfest München - ich bin im Fieber

Es ist wieder so weit! Das Filmfest steht in den Startlöchern. Vom 25.06.-02.07.2011 gibt es wieder Filme satt in der bayerischen Hauptstadt. Über 200 Premieren wird es in diesem Jahr in der Isarmetropole geben. 237 Filme aus 52 Ländern werden insgesamt ausgestrahlt. Trotz hoher Qualität des Programms, ist das Filmfest nur leidlich bekannt, im Vergleich zur Berlinale oder den Filmfestspielen in Venedig wenigstens. Das finde ich sehr schade, denn München hat Flair, München hat Stars und München hat ein Festivalteam, das mit Herzblut dabei ist, das Beste für die Zuschauer zusammenzustellen.
Die Highlights in diesem Jahr sind das Open Air Programm zum Thema Katzen, die Special-Reihe "Junges Kino aus Schweden", die Retrospektiven des Cine-Merit-Awards der in diesem Jahr an Schauspielgenie John Malkovich und Regisseur Otar Iosseliani geht sowie der Retrospektive über Ehrengast Tom DiCillo, einen der besten Independent-Regisseure, die es momentan gibt. Die Filmschaffenden werden sich wieder unter Journalisten und Publikum mischen und gemeinsam mit Ihnen die Filme erleben, an denen Sie mitgewirkt haben. Ich freue mich schon auf all die Veranstaltungen im Rahmen des Filmfests und auf die Filme. Momentan plane ich gerade meine Kinowoche, damit ich zwischen den Stunden der Dunkelheit, die ich im Kinosaal in der Filmtraumwelt verbringe, auch noch die eine oder andere Pause machen kann, in der ich mal das stille Örtchen aufsuchen oder mir was zu Essen besorgen kann. Diese Woche ist immer sehr anstrengend, aber es ist die wohl schönste Anstrengung der Welt.
Die Tickets für das Publikum gibt es ab 13.06. online und ab 16.06. an der Festivalkasse im Gasteig. Das Programm gibt es ab sofort online auf der Seite des Filmfests und nicht nur deshalb lohnt sich hier der Besuch. Also schaut mal vorbei auf: http://www.filmfest-muenchen.de/de/default.aspx


Und ab dem 25.06.2011 lest ihr auch von mir immer wieder Neues aus der Filmfestwelt. Freut Euch darauf - so wie ich mich freue - und wer weiß, vielleicht sitzen wir ja schon bald im Kino nebeneinander.

Bildrechte: Internationale Münchner Filmwochen GmbH

Kommentare