"Vilnius" von Tom Schilling & The Jazz Kids

Bildrechte: Embassy of Music
Wow - da hab ich gesehen, dass der Tom Schilling jetzt auch in Musik macht. Also mal schnell auf Spotify vorbei geschaut und reingehört.
Die ersten Takte von "Kein Liebeslied" und ich dachte..."Ach du Schande - das klingt aber hart". 20 Sekunden sind vergangen und ich googele Tickets für "Tom Schilling & The Jazz Kids".
Könnte ich mir ja zum Geburtstag schenken.
Mittlerweile ertönt "Genug" und ich bin am Wippen. Yeah. Auf geht es zu Facebook "Mitläufer" aka Musikfreunde suchen.
Leisere Töne werden bei "Ein Junge" angeschlagen. Wow ich bin fasziniert und habe wohl selten so abgehakt geschrieben. Aber ich bin einfach mit vollem Herzen gerade dabei. Und zwischen Musik und Kopf hin und her gerissen. Jetzt mal schnell gucken, ob ich am 07. Mai auch Zeit habe. Da ist nämlich das Konzert in München.
Fröhlich ist die Scheibe nicht, aber ich finde sie wundervoll. Da kann ich mir einen ganzen Abend gut vorstellen. "Draußen am See" eine perfekte Hommage an Nick Cave - ob das gewollt ist? Toll ist es allemal.
Überzeugt mich bislang auf ganzer Linie.
Bei "Rasteryaev" kommt irgendwie Lagerfeuerstimmung auf.
Und dann die Überraschung "Ja und Nein" das Duett mit Annett Louisan. Wundervoll. So lyrisch.
Wenn ich das jetzt lese, denke ich mir "Fangirling much", dabei bin ich gar kein Tom Schilling Fan. Voll komisch, wie die Welt manchmal läuft.
Schade, dass Konzerte heute nicht so alte Salonkultur mit schweren Sesseln und Kristallgläsern mit Whiskey und gespannten Blicken sind - dieses Album wäre dafür wie gemacht.
Einen Favoriten habe ich nicht. Textlich eine Offenbarung und musikalisch geht es ins Ohr.
Tickets kauf ich mir morgen beim Tickethändler um die Ecke #ShopLocal. CD ist geordert.
Kompliment an Tom Schilling - er ist nicht nur ein großer Darsteller sondern auch ein überaus begabter Songwriter.

Kommentare