Suits - Season 1 bis 7

Copyright Picture: USA Network
 Ja, es hat mich mal wieder erwischt - das Serienfieber. Es sind bei mir ja oft Krimiserien oder Anwaltsserien wie "Boston Legal" und "The Good Wife", die mein Interesse wecken. Die Serie "Suits" von der es aktuell die ersten 5 Staffeln auf Netflix gibt, konnte mein Interesse nicht wirklich wecken, obwohl ich Gina Torres seit "Firefly" bewundere.
Trotzdem brauchte ich neue Hintergrund-Untermalung und da kam mir diese Serie gerade recht.

Copyright Picture: USA Network

OK - Jetzt komm zum Punkt. Worum geht es denn jetzt?

Es geht um Anwalt Harvey Specter, Partner in einer renommierten New Yorker Kanzlei, und seinen Protege Mike Ross. Dieser arbeitet als Associate (also auch als Anwalt). So weit - so gut. Bleibt nur das Problem, dass Mike gar kein Anwalt ist. Er hat Dank seines fotografischen Gedächtnisses zwar das Wissen ihm fehlen aber die wichtigen Abschlüsse. Harvey wusste das bei der Einstellung und so drehen wir uns in den Staffeln um das Thema "Wann fliegt Mike auf? Was wird aus der Kanzlei, wenn das passiert?" Erstaunlich, dass dieses Thema erst in der 5ten Staffel wirklich ausgelebt wird. So lange schaffen Sie es durch politische Querelen im Office die Serie spannend zu halten.
Copyright Picture: USA Network


Und wie ist die Serie?

Neben Harvey Specter (Gabriel Macht) und Mike Ross (Patrick J. Adams) gehört noch Luis Litt (Rick Hoffman) zu den Männern der Stunde. Ihnen gegenüber stehen die drei bezaubernden Charaktere Jessica Pearson (Gina Torres), Rachel Zane (Meghan Markle) und Donna Paulsen (Sarah Rafferty) - Balance muss schließlich sein. Diese sechs Schauspieler werden durch Hintergrundstories miteinander verbunden und durch wiederkehrende Nebencharaktere immer wieder unterstützt. Die Storylines sind oft episodenübergreifend und spannend aber ruhig erzählt. Der Puls wird sich nicht durch Action und Thrill in die hohen Grenzwerte begeben.

Für mich ist diese Serie fantastisch, weil sie die weiblichen Charaktere als Powerfrauen darstellt, die die Männer zwar nach wie vor unterstützen, aber eigentlich alle Fäden in der Hand halten. So dreht sich die Serie zwar um Harvey und Mike - Managing Partner in der Kanzlei ist aber Jessica Pearson, Donna weiß alles was in der Firma vorgeht und ist eine Meisterin in emotionaler Manipulation und Rachel auf dem besten Weg eine Mischung aus diesen beiden Charakteren zu werden.

Copyright Picture: USA Network

Outfits, Outfits, Outfits


Unterstützt wird diese Darstellung der Frauen durch unglaublich fantastische Outfits, die zeigen, dass sexy auch im Office geht - ja, die Frauenzeitschriften predigen es ja immer wieder - und zwar ohne sich dabei selbst auf den Objektstatus zu reduzieren.
Copyright Picture: USA Network
Das ist für mich momentan sehr spannend. Denn auch wenn ich gerade auf der Suche nach Arbeit bin, entdecke ich durch die Veränderung meiner Figur, dass ich mich anders und bewusster kleiden kann. Für Anregungen bin ich deshalb immer offen und habe sogar schon überlegt, die Serie noch einmal hinsichtlich der Outfits anzusehen. Weil ich ein Mädchen bin, weil ich ein Mä-ä-ä-ädchen bin!
Inspiration kann man von allem kriegen und wenn eine Serie schon Suits heißt, dann kann man auch mal ein Auge mehr auf die Kleiderwahl werfen.
Was meint Ihr? Ich glaub, ich mach das einfach. #FashionVictim
Copyright Picture: USA Network

Kommentare