Kulinarisch: Albarone


Nach dem Besuch in der Kulisse (siehe mein Beitrag gestern), ging es mit neuer Begleitung zur neuen Location einen kurzen Fußweg durch das winterliche München. Das "Albarone" ist fast zu übersehen, wenn man die Stollbergstrasse entlang läuft. Man ist in einer Stadt wie München eben doch zumeist große Fensterfronten gewöhnt, die Einblick in das Restaurantgeschehen geben. Das "Albarone" liegt in einem Bürgerhaus - noch dazu im Hochpaterre - also gibt es keine Einsicht ins Lokal. Aber genau das war ja einer der Punkte, die uns beim Aussuchen des Lokals gereizt haben. Also geklingelt und rein in das Abenteuer. Schon an der Tür wurde wir vom Inhaber und Koch Georg Mayrhofer begrüßt. Ein lustiger Südtiroler, dem der Spaß am Kochen ins Gesicht geschrieben steht. In dem Moment wusste ich, dass es ein guter Abend werden würde.
Der kurze Blick in die Küche bestätigte mein Gefühl noch einmal mehr.
Wir wurden vom Chef an unseren Tisch geführt und uns wurde ein Aperitif empfohlen, um erst mal anzukommen. Kurz darauf wurden Unverträglichkeiten abgefragt. Im "Albarone" gibt es nämlich keine Karte, sondern ein 8-Gang Überraschungsmenü, auf das man sich einfach einlassen muss. Endlich mal keine Entscheidungen treffen, sich zurücklehnen und den Abend genießen. Und genau dass haben wir bei dem folgenden Menü auch getan.

MENÜ:

  1. Apfel-Sellerie-Chicoree-Salat mit Garnelen in Knoblauch-Kräuter-Öl, marinierten Miesmuscheln, Lachstatar & Südtiroler Kaviar
  2. Rindercarpaccio mit Vintage-Aceto-Balsamico an Linsen-Quinoa-Rucola-Kartoffelsalat
  3. Maronenschaumsüppchen
  4. Schluchzkrapfen mit Steinpilzfüllung in Salbei-Butter
  5. Parmesanrisotto mit hausgemachter Salsiccia
  6. Wolfsbarschfilet auf mariniertem mediterranen Gemüse an Safran-Schaum-Sauce
  7. Rinderfilet rosa gebraten auf Pastinaken-Bratkartoffel-Würfeln an Perigord Trüffel Sauce
  8. Holunder-Panna Cotta

FAZIT:
Eine absolute Empfehlung und für mich ein echtes Highlight. Man sollte nicht zu wenig Zeit mitbringen. Die 8 Gänge werden ganz entspannt über 4-5 Stunden serviert. Geht ja auch nicht anders, wenn der Küchenchef auch gleichzeitig alle Gäste bedient und das mit Witz, Charme und Können. Ich hatte Glück, dass ich eine Begleitung hatte, mit der man diese Zeit mit Gesprächen ganz toll überbrücken kann. Es ist schön, die Hektik des Alltags einfach mal außen vor zu lassen und es war bestimmt nicht das letzte Mal, das ich mich von den Kochkünsten von Georg Mayrhofer verwöhnen lasse. Am Ende des Abends gab es dann die Rechnung und es war wirklich eine positive Überraschung:
Nicht mal 70 EUR für das gesamte Menü und auch die Weine, die wir dazu getrunken haben, waren ihr Geld wert. Eine meiner schönsten Restauranterfahrungen in diesem Jahr.

ECKDATEN:
Adresse: Restaurant Albarone, Stollbergstrasse 22, 80539 München
Reservierung und Kontakt über Telefon: +49 89 291 686 87

Kommentare