5 gesunde Dinge, die Du ab heute tun solltest


Seit einiger Zeit habe ich einen Coach, mit dem ich mein "Wellbeing" auf die 2.0 Variante update. 
Im ersten Schritt ist es natürlich die Entschleunigung, die für mich ma richtig gesund wäre. Aber wir haben uns auf auf die Nahrung und die mentale Gesundheit konzentriert.
Hier mal fünf Kernpunkte, die ich aus den Gesprächen mit meinem Coach mitgenommen habe:

1. Natur Pur
Ess mehr Pflanzen! Damit meine ich natürlich nicht Eure Zimmerpflanzen, sondern Obst und Gemüse.
Versucht in mindestens eine Mahlzeit am Tag was Gutes von Mutter Natur zu packen. Eine Frucht oder ein Gemüse oder das Superfood, das Du schon immer ausprobieren wolltest? Go for it! Ich habe das früher sehr gern gemacht und taste mich jetzt langsam wieder ran. Manchmal muss man sich wieder bewusst machen, wie gut es tut, seine Komfortzone auch im Bereich Lebensmittel zu verlassen. 
Ich hab jetzt endlich mal eine Pitahaya gegessen. Vorbereitet in nem Café auf der Bowl kannte ich sie - ich hab mich immer gefragt, ob das für daheim zu umständlich ist. Aber das geht ganz einfach zum Auslöffeln. Das Fruchtfleisch ist je nach Reifegrad schon auch ein bisschen weicher - dann ist es aber auch sehr süß.

2. Mach Ziele
Ziele setzen schärft den Fokus für meinen Tag, die Woche und die Zukunft. Ich arbeite 2024 mit dem Kalenderbuch "Ein guter Plan" und kann diesen nur empfehlen. Ich kann mir Tages-, Wochen- und Monatsziele setzen und diese immer wieder kontrollieren und natürlich konnte ich auch Fokuspunkte für das gesamte Jahr definieren. Es macht Spaß und führt zu mehr Erfolg. Außerdem haben sie sehr tolle Farben. Vor vielen Jahren hat man mir meinen ersten Terminplaner von "Ein guter Plan" zu Weihnachten geschenkt und ich greife seitdem immer wieder gern zu diesem Hersteller. Hin und wieder wechsle ich ab und ich träume noch immer davon, mal meinen eigenen Planer zu entwerfen. Bislang sind es nur Ideen, die hier dazu kommen. Aber alle Planer, mit denen ich bisher gearbeitet habe, haben immer das Eine oder Andere vermissen lassen und ich habe es durch Zusatzblätter oder ein zusätzliches Notizbuch ausgeglichen.

3. Trink ein Extra-Glas Wasser
Die Extrawurst kennen ja viele. Mach was für Dich und gönn Dir ein Extra-Glas Wasser.
Ich habe ein großes Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen für mich als das neue Extra-Glas Wasser definiert und meine Haut dankt es mir schon nach ein paar Tagen, weil sie weniger fahl aussieht. Es sind die kleinen Dinge, die im Alter wirklich helfen. 

4. Lerne Loszulassen
Wenn Du dich an etwas festhältst, kannst Du in Deinem Leben nicht weiterkommen. Negative Gedanken, bringen einen nur für einen kurzen Zeitraum weiter (Wut beflügelt) - dann bremsen sie einen aus und machen nur noch selbst negativ. Los lassen und frei sein! Merke ich gerade auch sehr aktiv in einigen Bereichen meines Lebens.

5. Snacke nur aus Hunger nach Nahrung
Zu oft habe ich aus Langeweile zu Snacks gegriffen oder weil man sich einfach schlecht fühlt. Das bringt auf Dauer nur einen Mehrwert auf die Gewichtswaage, nicht aber ins Leben. Dank der Schlauchmagen-OP ist dies zu fast 100% vorbei. Aber man sollte sich trotzdem immer fragen - erfülle ich mit dem Snack jetzt ein Bedürfnis meines Körpers zum Leben oder aber ein Bedürfnis meiner Seele. Wenn Letzteres zutrifft, gibt es bestimmt andere Dinge, die deutlich besser passen. 

Kommentare