Rezension: "Das Risiko und sein Preis - Skin in the Game" - Nassim Nicholas Taleb

Copyright Bild: Penguin Random House Books, 2018

An manchen Tagen muss es etwas schwerere Kost sein. "Skin in the Game" fällt unter diese Kategorie. 
Taleb, ein libanesischer Essayist beschäftigt sich in diesem Buch damit, wie viel Verantwortung wir übernehmen, wenn wir kein eigenes Risiko eingehen. Er schafft es hier gefühlt auf jeder zweiten Seite darauf hinzuweisen, dass sein Intellekt den des Lesers übersteigt und auf jeder dritten Seite, für eines seiner vorherigen Bücher - alle ausnahmslos Erfolge - Werbung zu machen.
Diese Art des Schreibens ist mir fremd und nicht angenehm. Die Fragen, die er aufwirft und mit Fakten aus der neuen Zeit und der Historie spickt, verdienen aber Aufmerksamkeit und der Art, wie er sie betrachtet verdient Achtung. 
Ich bin nicht mit jedem Aspekt, der in diesem Buch angesprochen wird, einverstanden oder kann seine Sicht in jedem Punkt nachvollziehen - er und ich stimmen aber darin überein, dass man, um tiefe Verantwortung für eine Sache übernehmen zu können, selbst ein Risiko eingehen muss. Je größer dieses Risiko ist, desto unnachgiebiger wird man zur Umsetzung beitragen. 
Auch wenn mich der Autor mit seiner Schreibweise nicht überzeugen konnte, so halte ich das Buch aufgrund der Denkanstöße für empfehlenswert und gebe ihm 4 von 10 Punkten. 

ECKDATEN
Titel: Das Risiko und sein Preis - Skin in the Game
Autor: Nassim Nicholas Taleb
Seitenzahl: 384 Seiten
Erschienen im Penguin Verlag
ISBN: 9783328600268


Kommentare