Tag 1 - Münchner Aids-Hilfe zum Welt-Aids-Tag

Copyright Bild: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Am 01.Dezember 2016 ist Welt-Aids-Tag. Seit 1988 wird dieser Tag begangen und soll an alle Menschen erinnern, die von HIV und Aids betroffen sind. An all jene, die nicht mehr leben und an all die mutigen Menschen, die sich trotz ihrer Krankheit nicht unterkriegen lassen. Das ist nicht sehr leicht. Ich selbst bin gesund und muss mich nicht mit den Ausgrenzungen und Anfeindungen auseinandersetzen, mit denen Betroffene täglich zu kämpfen haben und bei mir haben auch die Aufklärungsstunden im Unterricht vor einigen Jahrzehnten angeschlagen, so dass ich mich auch heute aktiv und vor allem bewusst schütze.
Was für mich eine Selbstverständlichkeit ist - egal ob der Umgang mit Betroffenen oder der eigene Schutz vor HIV - ist bei vielen in unserer Gesellschaft leider noch nicht angekommen.
Deshalb ist die Arbeit des Münchner Aids-Hilfe e.V. nicht nur am Welt-Aids-Tag wichtig, sondern an jedem einzelnen Tag, denn seine Arbeit klärt auf und hilft so Neuansteckungen zu verringern, aber fast noch wichtiger, er hilft den Betroffenen jeden Tag mit unterschiedlichen Angeboten. Die Münchner Aids-Hilfe ist ein Licht der Hoffnung - Kein Wunder also, dass sich in jedem Jahr viele Prominente finden, die diese gute Initiative mit ihrem Gesicht und Aktionen unterstützen.
Copyright Bild: Münchner Aids-Hilfe e.V.

Schauspielerin Uschi Glas posiert in diesem Jahr mit dem Aids-Teddy und reiht sich somit in einen illustren Reigen von Unterstützern ein. Zudem wird sie auch bei verschiedenen Aktionen im Dezember dabei sein.
Auch das Ensemble von "Tanz der Vampire", das derzeit im Deutschen Theater gastiert, beteiligt sich an den diversen Sammelaktionen. Und macht nebenbei auch noch eine tolle Blutspendeaktion.
Seit 1984 kann die Münchner Aids-Hilfe dank der Spenden und Mitgliedsbeiträge schon Menschen helfen. Über 60 Hauptamtliche, knapp 150 ehrenamtliche Helfer und ca. 450 Mitglieder umfasst der Verein. Helfen und dabei sein, kann jeder.

Zum Beispiel mit einer Mitgliedschaft (Kostenfaktor 50 EUR - also nicht mal ein EUR pro Kalenderwoche). Selbstverständlich gibt es auch eine ermäßigte Mitgliedschaft, diese kostet dann 25 EUR, Mitgliedsanträge gibt es hier. Natürlich kann man jede Mitgliedschaft auch noch durch einen Spendenbeitrag aufstocken oder einfach so spenden.

Auch der Kauf eines Aids-Teddys hilft helfen. Der knuddelige kleine Bär kommt in diesem Jahr leicht orange daher. Seit vielen Jahren gibt es dieses Kuscheltier in jedem Jahr für nur 6 EUR. Kaufen kann man ihn in verschiedenen Lokalen, Geschäften, am Christkindlmarkt am Sendlinger Tor, bei der Pink Christmas und am kommenden Samstag sogar beim IKEA in Eching. Wer zu all diesen Stellen nicht kommt, kann ihn auch online bestellen. Und mal ehrlich - er ist doch einfach süß, oder?
Copyright Bild: Münchner Aids-Hilfe e.V.

Wer nun überlegt, selbst aktiv zu helfen und es sich finanziell vielleicht gerade nicht leisten kann - oder aber gern zusätzlich zur Spende und/oder Mitgliedschaft aktiv werden möchte. Die Münchner Aids-Hilfe bietet viele Möglichkeiten, sich längerfristig oder "nur" für einen Tag aktiv zu beteiligen.
Wie man sich zum Ehrenamt melden kann, findet ihr hier. VomSpielecafe über Teddy-Verkauf zum Beratungstelefon, da ist für jeden das Richtige dabei. Und keine Panik - es gibt eine richtige Ausbildung zum Thema, damit ihr allen auch mit gutem Rat zur Seite stehen könnt.

Wer das jetzt alles toll findet - aber weder die Zeit, noch das Geld dafür aufbringen möchte oder kann, dem sei ans Herz gelegt, dass man auch durch seine Weihnachtseinkäufe bei Amazon.de helfen kann, indem man Amazon Smile aktiviert und dort die Münchner Aids-Hilfe unterstützt. Amazon spendet dann 0,5% eures Einkaufswerts an die von euch gewählte Institution. Auch kleine Beträge helfen helfen.

Kommentare