Tag 2 - Hilfe für die Opfer von Kriminalität

Copyright Bild: Weisser Ring e.V.
Vor kurzem habe ich im Radio von einer Dame in Germering gehört, die ein Schreibwarengeschäft in betreibt. In der Vorweihnachtszeit wurde die 82-jährige von zwei vermummten Gestalten überfallen, die unglaubliche 200 EUR erbeutet haben, allerdings einen weit erheblicheren Schaden verursachten. Die ältere Geschäftsfrau ist von diesem Erlebnis so geschüttelt, dass sie nun ihr Geschäft aufgeben wird.
Wieso erzähle ich Euch das nun? Besagte Dame ist ein Opfer von Kriminalität und hat außer dem Verlust des Geldes noch mit einem weiteren Verlust zu kämpfen. Dem Verlust des Sicherheitsgefühls, des Vertrauens in die Mitmenschen.
Akte von Gewalt und/oder Kriminalität hinterlassen Spuren. Mal sind sie offensichtlich, mal gären sie langsam im Unterbewusstsein der Opfer.
Oft sind diese wie gelähmt, in vielen Fällen müssen sie die schrecklichen Ereignisse noch einmal nachleben, sobald sie eine Anzeige machen und dann ggf. noch einmal in einem Gerichtssaal, bei Untersuchungen, in Gesprächen mit Freunden. Eine einzige kriminelle und/oder gewalttätige Handlung zieht so also nicht nur für die Täter, sondern vor allen Dingen auch für die Opfer einen langen Zeitstrang des Leids nach sich.
Copyright Bild: Weisser Ring e.V,

Damit Opfer nicht allein gelassen werden wurde vor 40 Jahren  Der Weisse Ring als "Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zu Verhütung von Straftaten e.V." gegründet. Mittlerweile hat der Verein rund 50.000 Mitglieder. Rund 3.000 Ehrenamtliche helfen in 420 Außenstellen. Sie sind z.B. der Beistand beim Weg zur Polizei, kommen ans Krankenbett, geben Rat am Telefon, helfen in der Bürokratie - sind aber auch Ansprechpartner für Politik, Medien, Justiz,... für die Themen Opferschutz und Opferhilfe.
Prominente Unterstützung gibt es immer wieder. Die größte Medienaufmerksamkeit war vielleicht die zum 40.Jubiläum, bei dem man Kommissare der Tatort-Riege für ein Fotoshooting gewinnen konnte.
Unter ihnen auch Harald Krassnitzer (Ermittler im Tatort Wien).
Copyright Bild: Weisser Ring e.V.
Zu den Shootings gibt es Making-Ofs aber auch Statements und die finde ich sehr viel interessanter.
All das ist eine gute Plattform um auf den Verein aufmerksam zu machen.
Was ich besonders schön finde, ist die Aufschlüsselung des "Spenden-Euros" auf der Seite. Da weiß man, was mit dem Geld gemacht wird.
Wie kann ich mich beteiligen?
  • Spenden 
  • Eine Mitgliedschaft im Verein, diese gibt es für Einzelpersonen schon für 2,50 EUR pro Monat
  • Ehrenamt: Dieses ist beim Weissen Ring ein wenig umfassender, als bei anderen Organisationen. Ein umfassendes Schulungsprogramm soll die Ehrenamtler auf ihre Aufgaben vorbereiten. Ein kurzfristiges Engagement habe ich nicht finden können. Bei den Punkten habe ich gesehen, dass es eine zwei-jährige Verpflichtung gesehen.

Kommentare