Tag 3 - Der Münchner Kältebus

Copyright Bild: Kältebus München e.V.
Habt Ihr es gemerkt? Es ist bitterkalt in München (und anderen Regionen).
Freut Ihr euch da auch so auf das warme zu Hause und einen heißen Tee oder Kaffee?
Mir geht das so. Das fing aber eigentlich schon im November an. Da bin ich abends nach dem Theater durch die Straßen Münchens gefahren und habe bewusst alles in mich aufgenommen.
Ich stelle jetzt die provokative Behauptung auf, dass es viele Menschen in München gibt, die ihre Augen mit großen Blind-Spots versehen. Wie sonst ist zu erklären, dass diese Personen fragend dreinschauen, wenn ich von den Obdachlosen erzähle, die unter den Fenstern von Foto Sauter oder der Sparkasse liegen, um sich ein wenig vor der Kälte zu schützen.
Viele von Euch sagen jetzt vielleicht - "Na und, in München muss niemand die Nacht auf der Straße verbringen, der das nicht möchte." Ich muss gestehen, dass es dann ich bin, die ratlos dreinschaut, denn ich kann nicht mit Sicherheit bejahen oder verneinen. Zu wenig weiß ich über die Auslastung in den einzelnen Einrichtungen, obwohl ich mich mit dem Thema beschäftige.
Umso wichtiger finde ich deshalb die Arbeit vom Kältebus. Ehrenamtliche fahren im Bus durch die Abendstunden und bringen Essen, Getränke, Hygieneartikel, Schlafsäcke und andere Dinge zu den Schlafplätzen der Obdachlosen. Nicht immer werden die Sachen angenommen, aber wenn, dann helfen sie den Menschen auf der Strasse.
Die Seite vom Kältebus wirkt kahl - man merkt, dass man sich hier mehr auf das Helfen konzentriert als auf das Rumbasteln an Websites. Zu Recht - ich weiß nicht, ob keiner auf der Straße übernachten muss, aber ich glaube fest daran, dass keiner auf der Straße erfrieren muss, so lange wir helfen.

Wie aber kann ich helfen?


  • Der Kältebus freut sich immer über Spenden (ich habe gerade über Better Place gespendet)
  • Einen Förderverein gründen
  • Ein spezielles Projekt auf den Weg bringen, um hier Geld für den Kältebus zu sammeln (z.B. einen Kuchenbasar, einen Flohmarkt, einen Charity-Lauf,...)
  • Zeit - hier habe ich auf der Website nichts gefunden, bin aber sicher, dass ehrenamtliche Hilfe durchaus willkommen ist. Ich würde das machen und werde mich beim Vorstand des Vereins mal erkundigen.

Kommentare