Tag 4 - Gute Tat - Wo kann ich mich eigentlich engagieren?

Copyright Bild: Stiftung Gute Tat
Gestern hatte ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit Freunden.
Darin wurde mir einmal mehr bewusst, dass es viele Menschen gibt, die auf der Suche nach Möglichkeiten sind, anderen zu helfen - sich damit in der Flut der Informationen aber sehr schwer tun.
Die Website/Initiative "Gute Tat" hilft hier aktiv beim Helfen.
"Gute Tat" hat sich auf kleine und mittlere Hilfsprojekte spezialisiert, die mal lokal, mal regional, aber auch mit internationalem Charakter vertreten sind. Auf dem Internetportal www.gute-tat.de kann man nun bereits für die Regionen Hamburg, Berlin und München nach Angeboten suchen. Suchen können sowohl die Organisationen, als auch Hilfswillige. Die Zeitaufwände und Einsatzmöglichkeiten sind dabei sehr unterschiedlich und können von wenigen Stunden im Monat zu ein paar Stunden in der Woche reichen und auch in den Bereichen zwischen Handwerk, Kreatives, Organisation und Betreuung liegen.

Hier gibt es sogar eine richtige Suchform - ähnlich wie man bei einschlägigen Plattformen nach Jobs sucht, kann man hier also nach "Engeljobs" suchen.
Copyright Bild: Stiftung Gute Tat
Wer wollte nicht schon einmal Engel sein? Ist es nicht schön - nicht nur zur Weihnachtszeit - für andere Menschen das kleine Licht am Horizont zu sein und dann gleichermaßen in ihren Augen das Licht zu sehen, dass die eigene Freude aus dem Herzen zu Tage bringt?
"Gute Tat" veranstaltet auch immer wieder Informationsabende.

Copyright Bild: Stiftung Gute Tat

Der zweite Advent in München ist trüb und kalt - wie wäre es mit einer Recherche auf der Plattform von Gute-Tat und einem Versprechen, welches man sich selbst gibt, einfach mal ein paar Stunden seiner Zeit mit Helfen zu verbringen. Die Hilfe die man anderen gibt, kehrt tausendfach ins eigene Herz zurück.

Genießt den zweiten Advent!

Kommentare