Coronavirus - Und was macht Ihr so?

Bildrechte: Kelly Sikkema on Unsplash
Die Nachrichten sind voll von Horrormeldungen zum Thema Corvid-19/Coranavirus. Ich habe es am Anfang noch recht belanglos gefunden, aber je weiter die Krankheit sich ausbreitet, desto mehr Sorgen macht es mir dann doch.
In der Arbeit haben wir immer öfter HomeOffice und große Meetings werden zum Teil kurzfristig abgesagt.
Auch das Privatleben gestaltet sich schwieriger. Veranstaltungen werden abgesagt. Theater und Veranstaltungshallen sind geschlossen. Ich habe das Bauchgefühl, dass auch die Restaurant, Kneipen und Clubs bald erst mal eine Weile schließen werden.

QUARANTÄNE ist das große Wort. Nach Möglichkeit, soll man soziale Kontakte weitestgehend vermeiden. Was macht man dann aber mit dem Tag und der freien Zeit, die man so hat?
Das Leben kann ja nicht einfach stehen bleiben.

IDEE 1 - Coursera
Nutzt die Zeit doch für Online Kurse, die Euch weiterbilden. Auf Coursera findet ihr viele kostenfreie Kurse von bekannten Universitäten. Geld zahlt ihr nur, wenn ihr ein Zertifikat braucht und auch das ist kein Riesenbetrag - warum also die Zeit nicht für die eigene Entwicklung nutzen.

IDEE 2 - Lesen for Free
Lesen ist ja eigentlich immer gratis und die meisten von uns haben auch einen großen SUB (Stapel ungelesener Bücher) zu Hause, aus dem wir die Bücher ziehen können. Dank BookBub könnt ihr nun auch kostenlose eBooks schnell und einfach finden.
Zum Beispiel: "One for Sorrow" von Sarah A. Denzil bei Amazon

IDEE 3 - Veranstaltungen der Bayerischen Staatsoper for Free
Leider müssen ja auch viele Bühnen weltweit schließen. Manche haben eine Onlineplattform, auf der man vergangene Aufführungen und auch Live-Streams. Hier könnt Ihr euch über das aktuelle Programm informieren.

IDEE 4 - Salon Luitpold im Stream
Das Cafe Luitpold in der Brienner Straße veranstaltet immer wieder Salons. wo zu unterschiedlichen Themen Moderatoren und Sprecher diskutieren. Schon früh hat man hier daran gedacht, die Veranstaltungen aufzuzeichnen und diese auf ihrem YouTube-Kanal mit der Bevölkerung zu teilen.
Nicht alles hat mich hier getroffen, aber ein paar der Videos sind wirklich gut.

IDEE 5 - Geh mal ins Museum
Warum nicht mal virtuell ins Museum marschieren - Platz vor den Exponaten inklusive.
Aberdeen Art Gallery
Google Arts and Culture bietet viele virtuelle Touren durch Museen wie die Uffizien.

IDEE 6 - Mal wieder ein Konzert?
Ein Spezialkonzert zu Gunsten der Aberdeen Art Gallery steht online zur Verfügung.

IDEE 7 - Gemeinsam ins Kino
"Trefft" Euch doch einfach virtuell und schaut auf einer Streaming-Plattform einen Film und diskutiert dann gemeinsam, genau so, wie ihr es auch nach dem Kino gemacht hättet.

IDEE 8 - Gemeinsam auf einen Kaffee
Ebenso einfach ist der virtuelle Kaffee. Mit Anbietern wie Skype, Blue Jeans, Zoom oder WebEx kann man schnell und einfach eine Videokonferenz aufsetzen und sich auch einfach mal wieder sehen.

Das sind mal die ersten Ideen, die mir seit letzter Woche so gekommen sind und die ich seitdem auch umsetze. Gegen die soziale Vereinsamung. Keiner ist allein und soziale Kontakte gehen eben auch von daheim. Vergesst das nicht und bleibt daheim!

Kommentare