Eine Nacht der Emotionen - Rückblick zur Verleihung der Goldenen Kamera

(links: Jan Josef Liefers und Anna Loos, Copyright: HÖRZU)

Am Samstag (05.02.2011) war es wieder soweit, die "Goldene Kamera", einer der wichtigsten Preise Deutschlands, wurde wieder von der Zeitschrift "Hörzu" verliehen. Durch das Programm führte, wie auch im vergangenen Jahr, Hape Kerkeling. Ich mag ihn ja, finde ihn jedoch oft etwas grenzwertig. Mit seinen Einlagen erinnerte er etwas an Billy Chrystal oder Steve Martin, allerdings - und hier entschuldige ich mich schon jetzt bei Hape - mit weniger Stil. Das liegt aber glaube ich sehr stark daran, dass er den Erwartungen des deutschen Fernsehpublikums gerecht werden muss. In Interviews gefällt er mir sehr viel besser. Aber nach ein paar anfänglichen Slapstick-Einlagen wurde er etwas ernster. Das war sehr gut.
Es gab sehr viele Höhepunkte. Am sympathischsten fand ich bei den Frau Anna Loos, die den Preis für die beste Schauspielerin National mit nach Hause nehmen durfte und bei Ihrer Dankesrede, in der sie allen Menschen, die sie unterstützt haben und besonders natürlich ihren Eltern gedankt hat, sehr authentisch wirkte. (Aber so kennen wir sie ja.) Der Preis bleibt im Hause Loos /Liefers nicht allein. Auch Jan Josef Liefers durfte eine der gülden glänzenden Kameras mit ins Gepäck packen. Gemeinsam mit seinem Kollegen Axel Prahl räumte er den Publikumspreis ab, der in diesem Jahr für das beste Ermittler-Duo ausgeschrieben war.
(links: Max Hegewald, Copyright: HÖRZU)
Nachdem zahlreiche Gäste aus Hollywood anwesend waren, wollte man dem Oscar in nichts nachstehen und so gab es nach der Übergabe einen innigen Schmatzer zwischen den beiden Schauspielkollegen. Was da wohl Anna zu gesagt hat?
Ein kleiner Faux Pas ist Herrn Kerkeling dann wohl doch unterlaufen, als er Herrn Jauch mit seinem Preis ehren wollte. Er versuchte es auf die lustige Tour und fing so ein Gespräch mit Jauchs medienscheuer Gattin an. Diese fand das gar nicht lustig und fühlte sich sichtlich unwohl. Ergo - und mit Stil - abbrechen und dem Jauch seinen Preis geben, Herr Kerkeling! Und nicht noch weiter machen. Hatte aber auch sein Gutes, ist außer mir noch jemandem aufgefallen, wie sehr sich das Ehepaar Jauch in der Körpersprache voneinander entfernt hatte? Sind das die Anzeichen für eine fette Krise beim omnipräsenten Vorzeigemoderator? Ich fänd es schade. Aber sie wirkten bei weitem nicht so verliebt wie Anna und Jan Josef oder Armin Mueller-Stahl und seine Ehefrau Gabriele.
 (links: Armin Mueller-Stahl, Bildrechte: HÖRZU)
Diese war ganz gerührt, als ihrem Armin von seiner Film-Ehefrau Iris Berben, die goldene Kamera für sein Lebenswerk überreicht wurde. Ich war ganz begeistert. Bin ja nun schon seit vielen Jahren großer Fan von Herrn Mueller-Stahl. Sei es nun seine Schauspielkunst, seine Malerie, Musik oder sein Schreiben. Ich bin dabei. Und ich freute mich wie ein Schneekönig, als er mit einer simplen Story, das Publikum dazu zwang, an seinen Lippen zu hängen. Einfach nur toll! Und einer der größten im deutschen und internationalen Filmgeschäft.
Das alles war garniert mit wunderbar bewegenden Momenten.
1) Max Hegewald, kam aus seinem sozialen Jahr in Afrika, um angeblich nur wichtige Leute zu treffen. Er war so verdattert von dem wahren Grund. Er war der Preisträger der Lili Palmer Nachwuchpreises, der mit 20.000 EUR dotiert ist. Für einen so jungen und talentierten Schauspieler eine Menge und ein unglaubliches Karrieresprungbrett. Und seine Reaktion war einfach nur niedlich.
 (links: Monica Lierhaus und ihr Verlobter Rolf, Quelle: HÖRZU)
2) Monica Lierhaus wagt den Weg zurück auf die Bühne: Nach einer Laudation von ihrem Freund und Kollegen Günther Netzer, dem die Stimme komplett versagt, betritt eine sichtlich gezeichnete und gebrechliche Monica Lierhaus am Arm ihres Lebensgefährten die Bühne. Sie erhält den Ehrenpreis für ihren mutigen und inspirierenden Kampf gegen die Krankheit, die ihr Leben was nicht mehr lebenswert erscheinen ließ. An diesem Abend glänzt sie, auch wenn ihr das Sprechen noch ziemliche Schwierigkeiten macht. Sie will zurück in ihren Beruf und kämpft hart dafür. Immer an Ihrer Seite Ihr Partner Rolf, dem sie in der Live-Sendung einen Heiratsantrag macht. Hut ab Frau Lierhaus und viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.
3) Ein sichtlich abgemagerter Robin Gibb betritt die Bühne, um die Laudatio auf seinen Freund John Travolta zu halten, der mit der Trophäe als bester Schauspieler international nach Hause fliegen darf. Seine Rede war sehr persönlich und eine der besten Laudatios des Abends. Die Angst, das Gibb nun das Schicksal seines Bruders ereilt, bleibt bei mir jedoch präsent. Hoffentlich erholt er sich bald wieder.
 (links: Robin Gibb, John Travolta; Copyright: HÖRZU)
Besonders gestrahlt hat John Travolta. Er erzählte vom Deutschunterricht, den er in der Schule hatte und wirkte sehr entspannt. Man merkt ihm das Glück über die Geburt seines Benjamin an. Es sei ihm nach dem tragischen Tod seines Sohnes Jett gegönnt.
4) Michael J. Fox erhielt die goldene Kamera für sein Lebenswerk. Für den 50jährigen vielleicht ein wenig zu früh, denn trotz der Diagnose "Parkinson" vor über 20 Jahren, hält sich der sympathische Schauspieler wacker. Er dreht, er schreibt und er unterstützt die Forschung und das Bewusst sein für Parkinsonkranke in aller Welt. Seine Rede war sehr bewegend und zutiefst ehrlich. Ein Mann vor dem sich jeder verbeugen sollte und dem jeder die Hand im Kampf gegen die Krankheit reichen möchte. Ich war schon vor 20 Jahren Fan und bin es nun umso mehr!
5) Der bewegendste Moment an diesem Abend und die beste Laudatio gehört jedoch Thomas Kretschmann. Der in seiner Laudatio einen Nachruf auf den wunderbaren Produzenten Bernd Eichinger hält, der vor nunmehr zwei Wochen unerwartet aus dem Leben schied. Thomas Kretschmann wahr ehrlich, aufrichtig und ohne Schnörkel und sprach dabei mit so viel Gefühl, dass alle im Raum und wahrscheinlich auch viele vor den Fernsehern (ich auf jeden Fall), Tränen in den Augen hatten. Ein wunderschöner Abschied für einen großen Mann!
Und so ging sie zu Ende, die wohl tränenreichste Verleihung der goldenen Kamera.
 (Michael J. Fox, Copyright: HÖRZU)
Die Gewinner im Überblick:
Beste Schauspielerin national: Anna Loos
Bester Schauspieler national: Ulrich Tukur
Bester Schauspieler international: John Travolta
Beste Schauspielerin international: Renée Zellweger
Beste Musik national: Lena
Beste Information Tierreportagen: "Terra X - Supertiere"
Beste Unterhaltung: Günther Jauch
Lebenswerk international: Michael J. Fox
Leserwahl "Bestes Ermittler-Team": Jan Josef Liefers und Axel Prahl in "Tatort Münster"
Lebenswerk Musik: Gloria Gaynor
Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera: Max Hegewald
Bester deutscher Fernsehfilm: "Zivilcourage"
Bester Produzent: Bernd Eichinger (†)
Beste Musik international: Eros Ramazzotti
Lebenswerk national: Armin Mueller-Stahl
Ehrenpreis: Monica Lierhaus
 (Thomas Kretschmann, Bildrechte: HÖRZU)
Alle Bildrechte liegen bei: HÖRZU

Kommentare