Mitarbeitermotivation leicht gemacht

Ich selbst bin keine Vorgesetzte. Jedenfalls nicht wirklich. Ich bin die Vertretung von meinem Chef im Vertrieb. Da ich mich oft nur wenig motiviert gefühlt habe von meinem Chef, dachte ich, ich nehm das einfach mal selbst in die Hand.
Mit einem klärenden Gespräch hat sich die Situation dann schnell weitestgehend entschärft.
Da ich im Team die Vetretung des Chefs bin, sehe ich es auch so, dass ich selbst eine Motivationsverantwortung meinen Kollegen gegenüber habe.
Dabei habe ich auf ein paar einfache Tips zurückgegriffen, die eigentlich in jedem Ratgeber zu Mitarbeiterführung enthalten sind:
  • Gib Deinen Kollegen das Gefühl, dass Du auf ihre Stärken vertraust und lass sie Dinge selbst- und eigenständnig lösen.
  • Lobe Deine Kollegen, wenn sie die ihnen übertragenen Aufgaben gut oder sogar sehr gut gelöst haben. Dies gern auch öffentlich.
  • Bringe Kritik immer nur im 4-Augen-Gespräch an. Sollte das nichts bringen, kann immernoch der Chef hinzugezogen werden.
  • Lass Deine Kritik nie anklagend, sondern stets konstruktiv klingen.
  • Sei freundlich aber bestimmt - egal ob bei Zustimmung oder Ablehnung zu einem Thema.
  • Sei pünktlich zu Terminen.
  • Sag öfter mal Danke für die Arbeit, die netten Worte, die Zusammenarbeit, etc. Es ist immerhin eins der schönsten Worte der deutschen Sprache (funktioniert aber auch in jeder anderen Sprache gut)
Das sind nur 7 kleine Punkte, die schon wahre Wunder bewirken können. Ich versuche mich daran zu halten. Und finde es sehr wichtig. Andere zu motivieren, zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht und motiviert so auch mich. Wie ist das bei Euch?

Kommentare