30 Rock - Staffel 1

Bildrechte: Universal Home Entertainment
Auf Anraten eines Freundes, nutzte ich meine Krankenphase dazu, mich zum Thema "Serien" mal wieder ein bisschen schlau zu machen.
Hier fiel mir dann auch gleich die erste Staffel der amerikanischen Erfolgs-Comedy-Serie "30 Rock" in die Hände. Hochgelobt für den hervorragenden Humor und die selbstironische Idee - hab ich zu der Serie leider so gar keinen Zugang gefunden habe.
Tina Fey hat eine Serie entwickelt über Produzenten einer - aufgemerkt: TV-Comedy Show. Diese, allen voran Tina Fey in der Hauptrolle als Executive Producer Liz Lemon, bekommen zu Beginn der Staffel einen neuen Darsteller vor die Nase gesetzt und zwar von keinem geringeren als dem neuen Vorsitzenden des Senders, gespielt von Alec Baldwin. Dieser neue Darsteller ist der komplett durchgeknallte, schwarze Schauspieler Tracy Jordan (gespielt von Tracy Morgan), der zum Ende seiner Filmkarriere nun einen neuen Weg gehen muss, ausgerechnet in Liz' Show. Die hat eigentlich schon genug zu tun, mit den Wünschen ihrer selbstverliebten Hauptdarstellerin (gespielt von Jane Krakowski). Aus dem Aufeinandertreffen der Darsteller und Produzenten und dem Einmischen vom Senderleiter ergeben sich immer wieder witzige Situation...
Allerdings nun auch wieder nicht so witzig, wie man meinen würde, wenn man die Kritiken kennt. Ich bin nun wirklich ein Mensch mit Sinn für Humor und Sarkasmus, konnte jedoch während der gesamten ersten Staffel nicht einmal herzhaft lachen. Zu viel Slapstick, zu wenig Inhalt. Die Dialoge sind nett, werden aber leider nur von Altschauspieler Alec Baldwin gut rübergebracht. Der wirkt jedoch auch mehr wie William Shatner, der Denny Crane spielt, der Alec Baldwin spielt. Gut aber ein bisschen dümmlich. Dafür bekommt er aber, ähnlich wie Shatner in "Boston Legal" die besten Sprüche.
Die anderen Darsteller bleiben leider blass zurück. Emmy hin oder her. Hier stimmt weder das Ensemble noch der Inhalt. Die DVD hat jedoch ein paar tolle Extras: Audiokommentare, Gag-Reels, Deleted Seens und ein paar nette Featurettes, machen die DVD dann doch lohnenswert. Denn hinter den Kulissen der Comedy-Show ist es bei weitem lustiger als davor.
Die DVD-Ausstattung bekommt 7 von 10 Punkten - die Show selbst aber nur mickrige 3 von 10 Punkten und die auch nur für die Idee und Alec Baldwin.

Bildrechte: Universal Home Entertainment

Kommentare