"Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien

Copyright; Harper Collins UK
Mit "Der Herr der Ringe" ist J.R.R. Tolkien ein großer Wurf gelungen. Die Auswirkung, die dieses Buch auf die Literaturgeschichte hatte, ist größer als Harry Potter und Twilight, auch wenn das Zielpublikum heute ein Ähnliches ist.
Die Geschichte von Frodo, Sam, Aragorn, Legolas und den anderen Gefährten ist ja den meisten hinlänglich bekannt, deshalb möchte ich hier auf eine Wiedergabe des Inhalts verzichten und mich mehr über die beeindruckende Epik dieses Werkes auslassen, allerdings in nicht halb so epischer Weite, wie es Tolkien gebührt.
Sein Werk umfasst die alte Geschichte des Kampfes Gut gegen Böse und verflechtet darin gleichzeitig seine Gedanken zum Krieg und seine Kritik an der Gesellschaft im Allgemeinen.
Ich persönlich habe "Der Herr der Ringe" schon mehrfach gelesen. Als ich noch ein Kind war, in Deutsch und in späteren Jahren in Englisch.
Ich persönlich empfehle die Ausgabe des britischen Verlags Harper Collins. Die Ausgabe ist einfach wunderschön und ist eine wahre Zier im Bücherregal. Auch Tolkiens andere Werke sind dort in einer ebenfalls schwarzen Ausgabe erschienen.
Titel: The Lord of the Rings (3 Book Box Set)
Autor: J.R.R. Tolkien
Verlag: Harper Collins UK
ISBN: 978-026110285
Seitenzahl: 1500 Seiten

Kommentare