Das Märchenbuch

Copyright: FranziskaL
Gestern war ich kurz vor Ladenschluss im Penny unterwegs, um noch schnell eine Glühbirne für die neu erstandene Stehlampe von I. zu besorgen. I. stand an der Kasse und vor uns lief ein kleines Mädchen, vielleicht sechs Jahre alt, zu seiner Mutter, die dabei war die Kassen zu putzen. "Kaufst du mir das Buch? Kaufst du mir das Buch?" rief sie ganz aufgeregt. Die Mutter schaute müde zu ihrer Tochter und schüttelte den Kopf. "Aber ich liebe Märchen! Bitte!" Das Buch kostete 3,99 EUR und ich weiß bis heute nicht, ob sie es sich nicht hat leisten können oder ob das Mädchen vielleicht fünfhundert Märchenbücher zu Hause hat, ich wusste nur, dass ich diesem Mädchen das Buch kaufen wollte und so ging ich beherzt hinüber und sagte: "Kleines, ich kauf dir das Buch." Die Kleine war gut erzogen und misstrauisch - fremde Menschen schenken nichts her, wenn sie dafür keine Gegenleistung erwarten. Sie schüttelte energisch aber traurig den Kopf und ich sagte: "Das ist aber schade, ich bin so gern eine Fee." Die Mutter musterte mich und kam zu dem Schluss, dass ich ihrer Tochter nichts Böses anhaben wollte und so nickte sie ihrer Tochter zu. Die kam dann angerannt und kam mir freudestrahlend das Buch. Als ich es bezahlt hatte, umarmte sie mich und dankte mir.
Lächelnd verließ ich mit I. das Geschäft. Trotzdem frage ich mich, wann das Leben so kompliziert wurde. Die Familie wird sich am Abend noch fragen, was diese Frau dazu bewegt hat, der Tochter dieses Geschenk zu machen.
Man sollte sein Geld manchmal auch dafür verwenden, anderen eine Freude zu machen. Das hilft auch der eigenen Freude. Probiert es doch mal aus.

Kommentare