Check this out - It is Checklist Time - Sportler Edition

Copyright: Composita @ Pixabay
Öfter mal was Neues. Heute mal etwas, was jeder von uns gebrauchen kann. Um mich herum sind immer mehr Leute krank. Grippe, Rücken, Kreislauf - vielleicht werden wir alle nur alt, vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit, vielleich etwas, was man bekämpfen kann.
Gerade Sportler sind, obwohl sie einen scheinbar gesunden Lebenswandel haben, oft von ein paar Ausfällen und Verletzungen betroffen. Gut, wenn man dann in der Hausapotheke die richtigen Mittel hat, um so etwas schnell zu bekämpfen.


  • Desinfektionsmittel
  • Sterile Wundauflagen
  • Mullbinden
  • Tape
  • kleine Schere
  • Pflasterstrips
  • Blasenpflaster
  • Einmalhandschuhe
  • Kältekompressen
  • Schmerztabletten
  • Sportgehl mit Kühleffekt
  • Sportsalbe gegen Verspannungen
  • Mittel gegen Insekten und Zecken
  • UV Schutz
  • Kälteschutz-Präparat (z.B. Ladival Aktiv Alpin Sonnen und Kälteschutz) 


Außerdem gibt es natürlich ein paar Tipps beim Sporteln zu beachten. Für mich zum Teil neu ... aber ich mach ja auch noch nicht so lange Sport.

  1. Ausreichend Trinken - und damit auch immer ne Wasserflasche dabei haben. Neu war für mich der Tipp, dass das Wasser nicht zu kalt sein sollte - war mir neu. Ich bevorzuge ja die kalte Variante - werde jetzt aber mal die wärmere Option ausprobieren. Außerdem wird geraten, mineralstoffhaltige Getränke oder Zusätze nur bei langem und sehr intensivem Training zu verwenden. (Da bin ich noch weit entfernt von - wobei mir seit ein paar Tagen ein Lauf durch das Disneyland Paris im Kopf umgeht)
  2. Wetterfest sein - getreu dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" - also atmungsaktive Kleidung in unterschiedlicher Dichte besorgt und den Zwiebellook zelebriert. Auch wichtig und oft unterschätzt: UV und Kälteschutz - gerade jetzt, wo es wieder deutlich kühler wird.
  3. You are what you eat - auch beim Sport muss man deshalb auf die richtige Ernährung achten. Direkt vor den Trainingseinheiten fettes, schwer verdauliches Essen zu sich zu nehmen ist nicht ratsam. Lieber ein leichter Salat oder eine leichte Suppe ca. 1 Stunde vor dem Training oder direkt vor oder nach dem Training eine Banane und das Sporteln geht deutlich leichter von der Hand.
  4. Und wenn es doch mal zu viel war? Dann lindert ein warmes Bad den Muskelkater. 


So, ich bau jetzt mal meine Hausapotheke um, sobald ich aus der Arbeit komme und dann schnür ich meine Laufschuhe (irgendwie muss das mit Disney ja mal klappen - der Mensch braucht Ziele)

Kommentare