Schlaf gut

Copyright: CC0 / Olichel on Pixabay
Was soll das denn jetzt? Spinnt die jetzt total? Es ist 7 Uhr morgens und die sagt "Schlaf gut".
Ja, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Ich bin allerdings schon seit ein paar Tagen immer am Aufwachen um 4h in der Früh und schlafe oft schlecht ein, also habe ich mich jetzt mal schlau gemacht und dachte, ich teile das mit Euch. Was kann man nun für einen besseren Schlaf tun. Darüber wurden Bücher über Bücher geschrieben, die ich nicht alle gelesen habe. Es lässt sich aber auf ein paar Dinge eindampfen:

  1. Die Temperatur muss stimmen
    Die Raumtemperatur sollte bei ca. 18°C liegen.
  2. Ruhe und Dunkelheit
    Abdunkelnde Vorhänge und das Verbannen von Störenfrieden wie Fernsehen und Smartphone sind sehr empfohlen.
  3. Frischluft
    Vor dem Schlafen noch mal eine Runde spazieren ist angeraten, weil Sauerstoff und Bewegung beim Abschalten helfen. Von anstrengenden Trainingseinheiten an der frischen Luft ist allerdings abzuraten, da diese eher aufputschend wirken.
  4. Entspannung pur
    Finde eine Entspannungstechnik - Yoga, Meditation, autogenes Training oder Ähnliches - die Dir beim Abschalten hilft.
  5. Rituale sind alles
    Finde ein Abendritual - ich lese abends gern im Bett ein paar Seiten bei leiser und entspannter Klaviermusik (immer das gleiche Stück, da hat der Kopf keine Anspannung mehr)
  6. Kein Alkohol ist doch eine Lösung
    Alkohol (z.B. das gute Glas Wein) bringt zwar die Bettschwere fördert aber das Aufwachen zwischendrin. Also: lieber ein gutes Glas Wasser vor dem Einschlafen. 

Kommentare