A Scanner Darkly

Seit langem mal wieder ein Eintrag in der DVD Sparte.
Heute kam ein "neuer" Film in meiner Aboreihe. "A Scanner Darkly" von Richard Linklater, nach einer Erzählung von Philip K. Dick.
Interessiert hatte mich dieser Film schon, als er vor ein paar Jahren in einer Retrospektive zu Ehren Linklaters auf dem Filmfest München lief. Leider war mein Terminplaner dort schon zu voll.
Nun habe ich es aber endlich geschafft und bin schlichtweg begeistert.
In einer fernen Zukunft begleitet der Film einen verdeckten Ermittler im Drogenmilieu. Er ist als Abhängiger unterwegs und hat in seiner WG noch zwei weitere Junkies. Seine Freundin ist Drogendealerin. Doch nicht nur er hat Geheimnisse und bald weiß er nicht mehr, ob er Polizist oder Junkie ist.
Allein die visuelle Darbietung des Films ist fantastisch. Schauspieler, die nachträglich in Animationen übertragen wurden, die im Comicstil gehalten wurden.
Die schauspielerische Leistung des Ensembles aus Keanu Reeves, Winona Ryder, Robert Downey Jr., Woody Harrelson und Rory Cochrane ist begeisternd. Mir selbst gefallen die Szenen, die zu stark in den Drogenrausch gehen, hier ja nicht so gut, aber sie sind wahnsinnig gut gespielt.

Mein Highlight ist hier Woody Harrelson, der seiner Rolle Luckmann einfach unglaublich viel Naivität verleiht, was kombiniert mit seinem wilden Blick einer neuen Stufe von Wahnsinn gleichkommt.
Linklater lag diese Geschichte sehr am Herzen und er hat sie mit viel Gespür für den schrägen Humor und die düstere Zukunftsvision von Philip K. Dick umgesetzt.
Ein Ausnahmeregisseur, der einem Ausnahmeautor ein Denkmal setzt. Danke für diese dunkle und verstörende Geschichte und Danke, dass sie dennoch mit Feinsinn und Witz auf die Leinwand gebracht wurde.
Ein Geheimtipp, der leider nie die Beachtung gefunden hat, die er verdient.
8 von 10 Punkten.
Copyright: Warner Home Video

Kommentare