Once Upon a Time - S1E01 - Pilot

Copyright: ABC
An ihrem 28. Geburtstag bekommt Emma Swan Besuch aus ihrer Vergangenheit. Vor ihrer Tür steht der Sohn, den sie vor 10 Jahren zur Adoption freigegeben hat. Er bewegt sie dazu, mit ihm in das kleine Örtchen Storybrooke zu fahren. Auf dem Weg dorthin erklärt er ihr, dass sie die Tochter von Schneewittchen ist und in Storybrooke nur Märchenfiguren wohnen, die sich jedoch nicht mehr an ihre Märchenvergangenheit erinnern können. Der kleine Henry will dies nun mit seiner Mutter Emma ändern - die ist allerdings noch mehr als skeptisch, da sie Henry's Adoptivmutter jedoch als ziemlich böse erlebt, will sie erstmal in Storybrooke bleiben...
Eine wundervolle Auftaktfolge für eine sehr phantasievolle Geschichte. Die Böse Königin hat einen Fluch über alle Märchengestalten gelegt, der diese, ohne Erinnerungen an ihr wahres Leben, in die Realität schlägt. Durch Rückblenden in die Märchenwelt werden die einzelnen Charaktere eingeführt, denen man dann auch wieder in der realen Welt von Storybrooke begegnet. Emma ist der Schlüssel um das Rätsel aufzulösen und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Charaktere entwickeln. Sehr "lustig" fand ich schon mal das Rotkäppchen, das hier gerade seine rebellische Phase auslebt.
Nach der nächsten Folge kann ich dann auch etwas mehr über die Darsteller sagen und darüber, ob mir ihr Zusammenspiel gefällt.
Für mich ist die Serie schon der Renner weil sie Robert Carlyle (Rumpelstilzchen) und Raphael Sbarge (Jiminy Grille) in einer Show vereint. Die beiden sind einfach wahnsinnig talentiert und dennoch übersehen viele diese genialen Darsteller.
Auf bald in der nächsten Woche...


Kommentare