3 Dinge, die ich an einem Sonntag tue

Photo by Marten Bjork on Unsplash
Der Sonntag ist für mich eigentlich der erste Tag der neuen Woche, quasi der Dry-Run für die neue Woche.
Ich versuche mir sonntags immer ein bisschen Zeit zu nehmen und die kommende Woche mit Aufgaben, Terminen, privaten Treffen und sogar Essen zu planen. Was mache ich hier also.
  1. Terminplanung für die kommende Woche
    Ich führe tatsächlich mehrere Kalender. Meinen Kalender in der Arbeit, meinen Kalender fürs Private und den Kalender für den Blog - ja, ich hab das auch alles zusammengeführt, trotzdem mag ich es, mir die Dinge getrennt voneinander anzusehen, weil mir das die Möglichkeit gibt, immer wieder neu meine Prioritäten zu hinterfragen und meine Lebensbereiche unterschiedlich zu gewichten.
    So schaue ich nun sonntags immer voraus und sehe die Herausforderungen der neuen Woche, aber auch die schönen Momente und manchmal sehe ich mit Schrecken, dass ich mir keine Pausen eingeplant habe. Dann muss ich mich am Sonntag noch hinsetzen und zumindest einen SPA Termin mit mir selbst buchen - irgendetwas, das den Ausgleich schafft.
  2. Essensplan
    Ich bin ja ein großer Fan davon, die Sachen aufzubrauchen, die man daheim hat. So setze ich mich sonntags auch gern hin und plane im zweiten Schritt meine Mahlzeiten. Wann kann ich kochen? Wann kann ich einkaufen und wann bin ich überhaupt zu welchen Essenszeiten wo? So habe ich in diesem Jahr schon sehr gut mit meiner Speisekammer gearbeitet und an manchen Tagen konnte ich mir sogar Lebensmittel vom Lieferdienst meines Vertrauens nach Hause kommen lassen und während des Wartens meinen Haushalt machen. Mein Topereignis war glaube ich Lernen und Kochen gleichzeitig. Das geht allerdings nur mit Inhalten, die ich eher noch mal auffrischen möchte. Aber sobald ich weiß, wann ich wo zum Essen bin, kann ich auch planen, was ich wann kochen möchte. Und mir zum Beispiel zur Entspannung auch mal eine Kochsession einplanen.
  3. Der leidige Papierkram
    Wenn ich unter der Woche aus der Arbeit komme, hatte ich den ganzen Tag schon Papierkram und überfliege meine Post nur. Ist etwas dabei, dass DRINGEND erledigt werden muss? Sonst wird alles auf den Sonntag geschoben. Da kann ich mich in aller Ruhe hinsetzen und Mails und Briefe beantworten und ggf. schon mal mit Briefmarken versehen. Päckchen packen, Formulare ausfüllen, Papiere abheften. Ich freue mich, dass ich das in diesem Jahr recht gut im Griff habe. Montags nehme ich die frankierte Post dann mit in die Arbeit und werfe sie da vor der Tür in den Briefkasten.
Photo by STIL on Unsplash

Kommentare