Aus der Bahn - Die Bücherdiebin


Mal wieder ein Fundstück aus den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Das sitzt mir dieses junge Mädchen gegenüber und hält dieses Buch in der Hand. Ich frage sie, was ihr daran gefällt und sie erzählt mir, dass sie die Geschichte von "Der Tod und das Mädchen" unglaublich toll und interessant findet und hier nun ein Buch gefunden hat, das diese Thematik aufgreift und zu einer interessanten Geschichte vor historischem Hintergrund ausbaut.
Das habe ich dann gleich mal auf meine Leseliste geschrieben.

Die Bücherdiebin von Markus Zusak
Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf – für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an – in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet. Dann Äpfel, Kartoffeln und Zwiebeln. Das Herz von Rudi. Die Herzen von Hans und Rosa Hubermann. Das Herz von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz. Vor allem für Menschen, die Bücher lieben...

Sämtliche Kritiken, die ich gefunden habe sind überwältigend gut. Ein Preis jagte den anderen und wir haben hier wohl eine echte Perle im großen Meer der öffentlichen Verkehrsmittel gefunden.

Erschienen im Blanvalet Verlag (Cover: Blanvalet)

Kommentare