Tschüssing Heinz!

Copyright: ZDF
Heute früh begann mein Tag so fröhlich, doch ein Blick auf die Kulturnachrichten treibt mir die Tränen in die Augen. Heinz Reincke hat am Mittwoch, im Alter von 86 Jahren, den Kampf gegen den Lungenkrebs verloren.
In meiner Kindheit hat mich Heinz Reincke in zwei Serien jede Woche begleitet: In "Der Landarzt", dessen Thema ich noch immer auswendig kann und in "2 Münchner in Hamburg", auch wenn ich damals nie gedacht hätte, dass ich mal in München landen würde.
Seine fröhliche Art war nicht nur in den Charakteren angelegt, die er spielte, das war Reincke, der dort durchschien. War er auf der Bühne oder dem Bildschirm, breitete sich ein wohlig-warmes Gefühl von Heimat in mir aus, auch wenn er ein Kieler Jung war und ich ein Berliner Mädel. Mein Leben und Herz hat er tief berührt und die Tränen, die nun meine Wangen hinunter laufen, sind ein Zeichen dafür. Meine Gedanken gehen heute zu seiner Frau Elfi, mit der er die letzten 20 Jahre seines Lebens geteilt hat. Sie hat mein tiefstes Mitgefühl in dieser schweren Zeit.
Danke Heinz für die schönen Stunden! Du bist ein Sonnenstrahl, der nun wieder am Himmel leuchtet.


Kommentare