"Wahrheit" von Peter Temple

Copyright: C.Bertelsmann
Es ist die Zeit der großen Waldbrände, die alles zu vernichten scheinen und auch die Stadt Melbourne bedrohen. Die Feuerwalze versetzt die Menschen in einen Ausnahmezustand. In diesem endlos heißen Sommer scheint es keinerlei Gewissheiten mehr zu geben, auch nicht für Stephen Villani, dessen Existenz zu zerfallen droht. Es ist nicht die Trostlosigkeit seines Polizeialltags, sondern die Unlösbarkeit familiärer Konflikte, die ihn zermürben...
Dieses Buch wurde von vielen wichtigen Zeitungen und Zeitschriften hoch gelobt. Der Scharfsinn, die Themenvielfalt (Mord, Gewalt, Familienkonflikte, Ehre, Korruption, Liebe), die Erzählweise...alles nichts, das mich wirklich überzeugen konnte. Der Roman startet mit einem mysteriösen Mordfall im Umfeld der Schönen und Reichen und ich muss gestehen, dass mich die Beschreibung des Tatorts, bzw. des erweiterten Tatorts schier aus den Latschen gehauen hat. Doch dann schon zwei Seiten weiter, wird der Leser Zeuge eines bestialischen Verbrechens an drei Männern, den Stilwechsel fand ich dann doch zu hart und vor allem zu schnell. Die Geschichte baut sich auf und zum Ende hin wird auch alles aufgelöst, aber mit Ausnahme von Stephen Villani und seinem Vater Bob wird kein Charakter wirklich in die Geschichte eingeführt. Es ist als würde man an einem Zeitschriftenstand vorbeigehen. Man erkennt die Titel und liest die Schlagzeilen, weiß aber trotzdem nicht, was in den Heften steht. Die Schnitte zwischen den einzelnen Themenpunkten, die man leider mit Handlungspunkten gleichsetzen muss, ist zu schnell. Mal ehrlich, was es nötig, die Themen von einander abzutrennen? Wäre es nicht besser gewesen, wenn sie ineinander gespielt hätten? Ich gebe zu, an manchen Stellen versucht Peter Temple genau das, aber es misslingt ihm leider. Der Sprachgebrauch des Autors ist dann aber doch etwas, dass man hier mehr als positiv hervorheben muss. Er ist auszeichnungswürdig. Am Ende des Buches war ich mir aber trotzdem nicht sicher, was ich soeben gelesen hatte. Ein Familiendrama oder einen Polizeithriller? Beide Bücher waren gut, nur hätte man sie voneinander trennen sollen.
Von mir gibt es für den Gewinner des australischen Miles Franklin Awards (ein renommierter Literaturpreis) leider nur 3 von 10 Punkten.
Aber wie immer gilt, fällt Euer eigenes Urteil, wenn Ihr meinem nicht traut.

Inhaltsangabe: Klappentext der C.Bertelsmann Hardcover-Ausgabe
Titel: Wahrheit
Autor: Peter Temple
Seitenanzahl: 477 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 978-3-570-01099-0

Kommentare