Britischer Schauspieler Pete Postlethwaite verstirbt im Alter von 64 Jahren

Diese Nachricht traf mich tief. Pete Postlethwaite hat am Sonntag, im Alter von 64 Jahren, den Kampf gegen den Krebs verloren. Der charismatische Darsteller, der vor allem durch seine zahlreichen, jedoch einprägsamen Nebenrollen bekannt wurde, war für seine Rolle in "Im Namen des Vaters" für die beste Nebenrolle oscarnominiert.
Mir "begegnete" er das erste bewusste Mal als Bruder Lorenzo in Baz Luhrmanns "Romeo + Julia". Seitdem ist er mir in so zahlreichen Filmen über den Weg gelaufen, dass ich diese kaum noch zählen kann. Besonders bemerkenswert fand ich ihn in "Dragonheart", "Die üblichen Verdächtigen", "Brassed Off" und "Schiffsmeldungen".
Letztes Jahr hat mich eine Urlaubsreise in ein kleines Bed & Breakfast in Großbritanniens Peak District geführt, wo man Postlethwaite eine besondere Ehre angedeihen lies, man benannte eines der schönsten Zimmer nach diesem Ausnahmetalent.
Ich weiß schon jetzt, dass ich bei den Oscar-Memoriams auch wegen ihm schrecklich weinen werde.
Meine Gedanken gehen an Pete Postlethwaites Familie und Freunde. Er war eine Legende und wird dies auch bleiben!
Bildrechte: Kinowelt GmbH

Kommentare