"Mein Schottland, mein Leben" von Sean Connery

Bildrechte: Ullstein Verlag
Dies ist wahrscheinlich meine Entdeckung des Jahres.
Sean Connery hat seine Autobiografie geschrieben. Wer nun aber Hollywood – Anekdoten und pikante Details aus seinem Leben erwartet, wird nur zum Teil zufriedengestellt.

Connery verrät durchaus Details aus seinem Privatleben, aber nur wenige und anderes hätte man eigentlich auch nicht erwarten sollen, von einem Mann, der sein Privatleben, so gut es nur irgend geht, aus der Presse heraushält.
In diesem Buch schreibt er nun nicht nur seine Geschichte, sonder auch die Schottlands auf. Er wirft in diesem Buch einen Blick in so ziemlich jeden Bereich des Lebens von Architektur auf Flora und Fauna, auf die Industrialisierung und auf die Kunst.
Nach der Lektüre wollte ich sofort nach Schottland reisen und das Land selbst erleben, dass in Sean Connery ein solches Feuer ausgelöst hat, dass er die gesamte Gage eines Bond-Films in einem Fond steckte, der junge Talent Schottlands fördern soll.
Zwischen den Zeilen findet man den wahren Sean Connery, den Kämpfer, den Abenteurer, den großen Kunstfreund und sogar den politischen Rebellen, der trotz des Erfolges nie seine Wurzeln verloren hat.

Dieses Buch ist ein absolutes Must für jedes Bücherregal und sollte Pflichtlektüre im Englisch- und Geschichtsunterricht werden.
Könnte ich 100 Punkte vergeben würde ich dies tun, denn noch nie wurde mir die Geschichte eines ganzen Landes so unterhaltsam beigebracht.
Absolute 10 von 10 Punkten für dieses Meisterwerk und DANKE an Sean Connery und Murray Grigor – Hut ab, vor soviel Einsatz und Engagement.

Titel: Mein Schottland, mein Leben
Autor: Sean Connery mit Murray Grigor
Seitenanzahl: 448 Seiten
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN: 978-3550087752

Kommentare