"ERWARTUNG - Der Marco-Effekt" - Jussi Adler-Olsen

Ja, das hat jetzt mal richtig lange gedauert.  Normalerweise verschlinge ich die Romane von Jussi Adler-Olsen,  meinen großen  Vorbild. Dieses Buch hatte es aber echt in sich und meinen Geschmack hat die Rahmenhandlung nicht so ganz getroffen.  Versteht mich bitte nicht falsch: Das Buch ist fantastisch geschrieben, nur einige der neuen Charaktere haben es mir einfach nicht so angetan.
Aber ich greife vorweg,  lasst mich anders anfangen.  "Erwartung" ist der fünfte Band aus der Romanreihe um das dänische Sonderdezernat Q. Die letzten Fälle von Carl, Rose und Assad waren durchweg spannend; die Fälle ebenso wie die Handlungsbögen der einzelnen Charaktere. Der neue Fall um den jungen Marco, eine große Verschwörung in Afrika, ein krankes Mädchen und ihren Ziehvater konnte mich irgendwie nicht fesseln. Marco ist eine tolle Figur für ein eigenes Buch,  aber das Zusammenspiel zum ruppigen Carl will bis zu den letzten 50 Seiten keine Fahrt aufnehmen, genauso dümpelt der Fall vor sich hin. Zu klar ist der Weg, den das Ganze nehmen wird.
Die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere war dann aber wieder spannend. Adler-Olsen hat in seinen Interviews immer wieder betont, dass er einen Gesamtplan für die Figuren hat und das lässt sich hier in den leisen Zwischentönen mehr als erahnen. Freu mich schon darauf, im sechsten Band zu erfahren wie es mit dem Sonderdezernat Q wohl weiter gehen wird.  

Kommentare