Why is everyone so excited about "Game of Thrones"

Copyright Picture: HBO
Es hat lange gedauert, bis ich mich an das Phänomen "Game of Thrones" gewagt habe.
Ich habe auch die Bücher von George R.R. Martin, auf denen die Serie basiert, nicht gelesen.
Ich habe mich extra nicht auf diese Serie eingelassen, da alle so begeistert davon waren - bei so was bin ich dann immer sehr vorsichtig.
Nun war ich eine längere Zeit krank und hatte nichts anderes zu tun. Also habe ich die DVDs, die mir meine Freunde schon vor einiger Zeit geliehen haben, angesehen.
Bin ich überzeugt? Nein - noch immer nicht.
Schauspielerisch können mich nur wenige Darsteller überzeugen. Dialoge finde ich auch für ein "Fantasydrama mit Mittelalter-Setting" etwas antiquiert. Das Erzähltempo ist mir viel zu langatmig.
Die Erzählstränge können mich auch nicht fesseln. Das liegt vielleicht daran, dass man sich in der Serie etwas übernimmt. Statt der üblichen 2-4 Erzählstränge kommt man hier im Durchschnitt auf 7 mit der gleichen Grundzeit - wie soll man da die spannenden Stränge richtig ausbauen. Und noch dazu hat die Serie ja jeweils nur 10 Folgen pro Staffel.
Absolut faszinierend finde ich das Setting, das Make-Up und die Kostüme - sehr überzeugend und allein das macht die Serie dann schon wieder interessant.

Für viele ist sie zu brutal - darf ich ehrlich sein? Ich finde, sie könnte an vielen Stellen noch blutiger sein, dafür sollte sie an anderen Stellen das Theaterblut lieber in der Schublade lassen.

Ein Freund hat mir gesagt, dass die Menschen die Intrigen faszinieren.
Hey - ich hab zuviel Bücher über den französischen und englischen Hof vergangener Jahrhunderte gelesen, um mich davon noch schocken zu lassen. Und mal ganz ehrlich, über den Rosenkrieg (Lancaster / York) gibt es nun auch bessere Bücher/Filme/Serien.

Das heißt aber natürlich nicht, dass ich die Serie nicht auch zu Ende sehen werde.
Einer meiner Freunde wird mir die Staffeln 3-4 und später auch 5 leihen.
Dann werden wir weitersehen. Vielleicht packt mich der GoT-Virus ja doch noch.

Kommentare