Sometimes you have to act on an impulse

Heute war eigentlich ein toller Tag. Bis ich ins Ballett wollte. Ich bin pünktlich losgefahren und habe dann auf halber Strecke festgestellt, dass ich meine Eintrittskarte zu Hause vergessen hatte. Würde ich umkehren,  würde ich es nicht mehr zum Beginn schaffen.
Was konnte ich also tun:
1. Das Einfachste wäre mit Sicherheit der Kauf eines neuen Tickets gewesen. Das kam für mich aber nicht in Frage,  denn ich habe mir vorgenommen,  mein Geld etwas beieinander zu halten.  Hätte ich mir ein zweites Ticket fürs Ballett gekauft, hätte ich mich gegen die Shakespeare Vorstellung am 26.04. entschieden,  denn ich hatte mir vorgenommen,  heute nur ein Ticket zu kaufen.
2. Die nächste Möglichkeit wäre gewesen,  einfach nach Hause zu fahren und das Ballett  Ballett sein zu lassen. Das hätte zur Folge gehabt,  dass ich mich spätestens heute Abend vor dem Schlafen schwarz geärgert hätte, denn so hätte ich die letzte Vorstellung der Saison 15/16 verpasst.
Blieb also nur...
3. Karte holen und wieder zum Kino fahren, in dem ich nun schon seit vielen Jahren meiner Bolschoi Addiction fröne. Der große Nachteil: Ich würde den Anfang verpassen und ggf. ein paar Leute verärgern.

Noch vor ein paar Wochen hätte ich mich für 2. entschieden. Bloß niemanden verärgern. Nun ist das anders. Ich gab mir einen Ruck und hab mir gedacht: Besser die anderen ärgern sich, als dass ich auf etwas verzichte, das mir so viel Freude bereitet.  An dieser Stelle möchte ich mich bei den beiden Kinos bedanken,  die die Vorstellungen des Bolschoi Balletts übertragen. Das Cinema Filmtheater, das seit vielen Jahren mein Stammkino ist und der Gloria  Palast, der mir die Möglichkeit gab, ein Vorführung zu sehen, die das Cinema nicht übertragen hat. Für die kommende Saison werde ich die Vorstellungen aufteilen, damit dieses Kulturereignis auch weiterhin an mehr als einem Ort in München vertreten ist.

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Was für ein fantastisches Finale. Ein komisches Ballett mit viel Witz, Hingabe und Technik getanzt. Für mich ist es immer wieder schön,  bekannte Gesichter wiederzusehen. nach so vielen Jahren, bin ich Fan von vielen Solisten geworden und freue mich über ein letztes Wiedersehen vor der Saison-Pause. Die Kostüme, die Kulissen und heute sogar noch richtig viele Requisiten beim Tanz selbst. Ein absoluter Traum. Die Geschichte von Don Quixote liegt mir zwar nicht so sehr am Herzen, aber es ist eine unglaubliche Inszenierung.

In den Pausen wurde jeweils der neue Trailer für die kommende Saison 16/17 gezeigt. Sieht sehr vielversprechend aus. Noch sind die Übertragungen nicht namentlich genannt,  aber man kann schon Vermutungen anstellen. Ich tippe auf "Dido und Aeneas", außerdem auf Eunegin und hoffentlich auf eine weitere Ausstrahlung der Karmeliendame. Genaueres wird am 25.04. verkündet. Vielleicht habe ich ja Glück und kann beim Shakespeare Event gleich Karten kaufen.

DANKE an das Bolschoi Ballett für die fantastische Saison und all die Hingabe der einzigartigen Tänzer. Es ist eine Freude - bis zur nächsten Saison.

Kommentare