Get a balanced life month

Copyright: Colton Sturgeon via Unsplash

Ein neues Jahr und damit auch eine neue Chance, über das Leben und die Herausforderungen, die es an jeden von uns stellt, nachzudenken. Immer zum Jahresbeginn sind die Medien überflutet von den "Guten Vorsätzen", die man sich setzen soll und all den Neuerungen, die man in sein Leben implementieren soll. 
Ich habe in den letzten fast 40 Jahren festgestellt, dass ich mich mit so etwas derart unter Druck gesetzt habe, dass ich selbst aus der Balance geraten bin und mich so ein wenig auf dem Weg verloren habe. 
Es braucht keinen Jahresbeginn, es braucht den Willen, etwas in seinem Leben zu verändern. Das kann jeden Tag passieren. Für mich hat es schon im letzten Jahr begonnen, ich habe in den letzten zwei Wochen vermehrt auf mich und meine innere Stimme gehört. Ihr wisst schon, diese Stimme, von der alle immer sagen, sie wäre zu laut oder zu komisch oder nicht passend. Warum sollte ich mich für mein Leben stets der Meinung der anderen unterwerfen? Ich bin doch keine Leibeigene mehr. 
So gehe ich natürlich trotzdem meiner Arbeit nach und höre dort auf die "Stimmen der Anderen", aber in meiner eigenen kleinen, privaten Welt, höre ich auf meine Stimme. Ich gönne mir Pausen, wo ich früher noch vom Ehrgeiz getrieben weitergemacht habe. Ich sehe Dinge mit Achtsamkeit und vertraue auf meinen Instinkt, der war schon immer ganz gut und trotzdem habe ich sehr oft nicht auf den Instinkt gehört und mir sind viele tolle Momente verwehrt geblieben, weil ich von A nach B gehetzt bin - egal ob in Gedanken oder auf der Straße.
Ich habe nur ein Leben und das will ich in vollen Zügen genießen. Ich habe diesen Aktionsmonat nicht gebraucht, weil mein Monat schon im Dezember begonnen hat. Für den Impuls, den mir dieser Aktionsmonat gegeben hat, bin ich aber sehr dankbar. Es war einer der Momente, wo ich mich mit ein paar meiner Gedanken beschäftigt habe. Auf ein Neues - 2022. Du bist voller Möglichkeiten zu Lernen und zu Erleben! Und ich freu mich darauf!

Kommentare