Rezension: "18/4: Der Hauptmann und der Mörder"-Zhou Haohui

Copyright Buch: HEYNE Verlag
Gestern kam ein neues Buch auf meinem Lesestapel hinzu und es hat mich magisch angezogen. 
Ich hatte mich mit der Serie wenig beschäftigt. Ich wusste nur, dass "Der Hauptmann und der Mörder" der Auftaktroman um die Einsatzeinheit "18/4" ist. Eine Trilogie um einen Serienkiller, die in China spielt. 

Normalerweise bin ich bei Thrillern mehr in Amerika oder im Norden Europas unterwegs, aber das Cover hat mich fasziniert. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch um Hauptman Pei Tao in einem Rutsch durchgelesen und es kribbelt jetzt schon in meinen Fingern, weil ich nicht weiß, wie die Geschichte weitergeht. Der zweite Band erscheint im Mai 2022 und der finale Band dann im September 2022.

Inhalt: Wir begleiten den Hauptmann Pei Tao und die Kollegen um die Sondereinheit 18/4 bei ihren Ermittlungen in einem 18 Jahre alten Fall, der neue Brisanz erhält, als der Killer, der damals sein Unwesen trieb, sich mit einer Mitteilung an die Polizei wendet. "Eumenidis" versteht sich als Rächer der Opfer, die durch das Rechtssystem nicht die Gerechtigkeit erfahren durften. "Eumenidis" richtet die Täter auf brutale Weise hin und verschafft den Opfern so Genugtuung. Die Sondereinheit heftet sich an seine Fersen und schnell wird klar, dass einige der abteilungseigenen Geheimnisse ans Licht kommen müssen, damit sie dichter an den Serientäter kommen und die neuen Tötungen sind schon angekündigt worden ...

Es war eine unglaubliche Reise durch die chinesische Kriminalwelt. Ich bin durchweg begeistert. Anfänglich hatte ich ein wenig Angst davor, mich mit den Namen nicht zurecht zu finden, aber eine Übersicht am Anfang des Buches hat hier sehr geholfen. Der Autor Zhou Haohui wechselt in die Erzählperspektiven der verschiedenen Teammitglieder und auch des Täters, das ist aber nicht verwirrend, sondern hilft, den Spannungsbogen noch besser aufzubauen. Die Charaktere sind fesselnd und ich habe mich direkt in die Geschichte hineingezogen gefühlt. Der Mörder ist vielschichtig und die Mordarten brutal, aber nicht ekelerregend. Also kein Splatter um der Schockeffekte wegen. Das fand ich herrlich erfrischend. Ich freue mich sehr darauf, wie es weitergeht und kann kaum glauben, dass ich noch bis Mai 2022 warten muss.

ECKDATEN
Titel: "18/4: Der Hauptmann und der Mörder"
Autor: Zhou Haohui
Seitenanzahl: 400 Seiten
Erschienen im HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453-43983-2

Kommentare