Motivation and Inspiration Day

Copyright Picture: Kristopher Roller via Unsplash

Dass ich diese Sonder-Feiertage, die vor allem in den USA gefeiert werden. Es ist jedes Mal ein kleiner Impuls für mein Gehirn, um mich mit einem Thema auseinander zu setzen. 
Heute wird also der "Motivation and Inspiration Day" gefeiert. Am 2. Januar eine gute Sache, denn da sind bei vielen die Neujahrsvorsätze noch frisch und man möchte sich motivieren, diese auch in die Tat umzusetzen. Für mich geht es oft viel weniger um die Motivation als vielmehr um die Inspiration zu einer Entscheidung. Wenn die Inspiration aus mir selbst kommt oder einen Funken in mir auslöst, dann habe ich die Chance, meine Motivation bis zur Erreichung meines Ziels aufrecht zu erhalten. Problematisch wird es immer dann finde ich, wenn man seine Ziele mit anderen geteilt hat und das eigene Tempo für die anderen zu langsam ist. Dann gerate ich unter Druck und unter Druck kommen mir sowohl die Motivation als auch die Inspiration abhanden. Das ist ein Thema, das sich für mich durch mein Leben zieht: Ich verliere dann den Kontakt zu mir selbst. Das klingt jetzt mega-dramatisch, auf eine Weise ist es das auch, aber nicht so, dass es Euch in irgendeiner Form beschäftigen muss oder tangieren wird. Es stellt nur mir selbst ein paar mehr Hindernisse in den Weg. Wenn ich mich dann wieder auf mich besinne, mir Zeiten für MICH einräume, dann finde ich den Weg zu mir wieder und je älter ich werde, desto mehr verstehe ich, dass nur ich MEIN Tempo bestimmen kann. Alle Menschen um mich herum können sich wünschen, dass ich meinen Weg schneller gehe, damit ich schneller an einem Punkt bin, den sie sich für mich wünschen. Das ist toll, denn da ist so viel Liebe und positive Energie drin, aber mein Weg ist eben genau das: MEIN WEG und deshalb muss ich ihn so gehen, wie ich es kann. Mal schnell und forsch, mal langsam und vorsichtig tastend. Nur so kann ich in meinem Leben glücklich sein und mich entfalten. 

Kommentare