Adventskalender - 05. Dezember


 Barbie will mit ihrer kleinen Schwester an Weihnachten auf eine Charity-Veranstaltung gehen, aber die will gar nicht einsehen, warum sie ihren Weihnachtsabend für Menschen opfern soll, die sie überhaupt nicht kennt. Deshalb erzählt ihr Barbie die Geschichte von Eden Star, die vor langer Zeit eine gefeierte Sängerin war. Am Abend vor Weihnachten ordnet sie an, dass alle ihre Angestellten, darunter auch ihre Jugendfreundin Catherine die Feiertage durcharbeiten sollen, sonst würden sie ihren Job verlieren. In der Nacht wird sie von drei Geistern besucht, die ihr den Zauber von Weihnachten wieder einhauchen wollen. In der Vergangenheit hatte Eden nämlich durchaus Freude am Weihnachtsfest, bis ihre Tante einen Riegel davor geschoben hat. Um erfolgreich zu sein in dieser rücksichtslosen Welt, muss man selbst rücksichtslos sein. Eden hat sich dabei nichts gedacht, denn die Menschen mögen sie doch allein schon weil sie so eine fantastische Stimme hat, doch der Geist der gegenwärtigen Weihnacht zeigt ihr, dass sie nur aus Angst und Einschüchterung zu ihr stehen und nicht aus Freundschaft und Loyalität. Wird das, was ihr der Geist der zukünftigen Weihnacht zeigt, sie dazu bewegen können, das Fest ihrer Angestellten und Freunde doch noch schön zu machen und ihren Sinn für Weihnachten wieder zu wecken?

Wer Charles Dickens Weihnachtsgeschichte kennt, wird in diesem Film keine Überraschung erleben. Die Herangehensweise ist aber sehr kindgerecht.
Die ganze Familie kann Spaß haben, an diesem liebevoll animierten Trickfilm. Nicht nur Mädchen werden begeistert sein, ihre Barbie einmal mehr in Action zu sehen, auch Jungs haben Freude an den neckischen Streichen, die Eden gespielt werden.
Aufgepeppt wird die Story, die Barbie-untypisch nur wenig Pink enthält, durch sehr schöne Songs. Ein Disney Film wird es zwar trotzdem nicht, aber eine Geschichte die Weihnachtsfreude bringt und ans Herz geht. Ein Familienfilm, der sich wirklich lohnt.
Copyright: Universal Pictures

Kommentare